Kurze Wanderung an der Muntogna da Schons

Publiziert von Frangge , 2. Januar 2016 um 15:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:20 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-GR

Da ich recht früh wieder zurück sein muss, wird für den 4. Advent eine kurze Wanderung geplant. Auf grob rokos Spuren schauen wir uns den Piz Beverin von Nahem an.

Mit dem mobility-Auto aus Thusis fahren wir durch die Via Mala nach Lohn. Allein diese vielleicht 15 Minuten Fahrt machen Freude auf mehr und wecken die Lust am Wandern.

In Lohn angekommen nehmen wir die kleine Strasse am Ortseingang und wandern Richtung Dros (1871MüM) drauflos. Auf einer Höhe von etwa 1770 MüM biegen wir rechts in den Fahrweg nach Nutschias, welches wir links liegen lassen. Vorbei an weiteren Alphütten biegen wir vor dem See rechts ab. An der Jagdhütte (ich interpretiere das aufgrund der Inschrift so) Closiras beschliesst meine Mitwanderin, die Sonne dort zu geniessen. Bis dahin waren wir nur auf Fahrwegen unterwegs, einfacher kann man nicht mehr in den Bergen wandern - an diesem Tag nur mit der Einschränkung von ein paar Eisplatten auf dem Weg.

Ich steige weglos weiter auf und besuche kurz beide Gipfel des Zwölfihorns. Schnee bekomme ich nur kurz ganz oben unter die Füsse. Die Aussicht sowie das Wetter sind überwältigend. Erst am Gipfel muss ich mir einen Pullover anziehen, es ist unbändig warm. Zurück bei Closiras sammle ich meine Mitwanderin wieder ein und wir machen uns an den kurzen Abstieg, den wir auf gleichem Weg unter die Füsse nehmen.

Wir kommen wieder am Tipi auf der Lichtung bei ca 1720 MüM vorbei. Dort sollen Nachtschneeschuhwanderungen im Januar stattfinden. Wenn es bis dahin schneit... Ausserdem ist uns schon vorher die provisorische Strassenbeleuchtung aufgefallen, wir haben uns gefragt was da wohl los sein soll. Mir wird dann ganz plötzlich klar, dass wir eigentlich auf der Schlittelpiste gehen.

Kurz darauf sind wir zurück am Auto und freuen uns, denn sonnigen und warmen Tag ausgiebig genossen zu haben.

Tourengänger: Frangge

Zwölfihorn · Giaco