Monte Carasso

Publiziert von ᴅinu , 26. April 2016 um 06:05.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:24 April 2016
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima dell'Uomo
Strecke:6,8 km

Das Wetter in der Zentralschweiz wechselt auf nasses Kalt und so entscheiden wir uns für einen Ausflug ins sonnige Tessin. Früh morgens machen wir uns bei triefendem Regen auf den Weg Richtung Süden. Die Bahn ist frei und wir kommen pünktlich bei warmem Sonnenschein in Bellinzona an. Nur der kühle Nordwind lässt nicht nach. In der Nähe der Sementina parkieren wir unser Auto und marschieren gemütlich zum Chiesetta di Pedemonte. Die Kinder klettern sofort auf die äussere Stadtmauer und erhaschen sich so einen tollen Überblick. Wir sind erst wenige hundert Meter unterwegs und haben schon etliche Schönheiten am Wegesrand entdeckt. Die Kinder haben vor allem Spass am Affenschwanz-Baum.

Von der Chiesetta di Pedemonte geht es grosse Treppenstufen hinauf. Entlang von Gärten gelangen wir in den grossen "Marronibaumwald". Plötzlich stehen wir auf der Alp San Bernardo. Hier befindet sich eine gut erhaltene Kirche, die öffentlich zugänglich ist. Wir entscheiden uns hier eine Mittagspause einzulegen. Von San Bernardo geht es weiterhin Bergauf, hinüber zur Ponte Tibetano Carasc. Diese grosse Hängebrücke ist bereits vom Tal unten Sichtbar. Ganze 270 Meter lang ist sie! Mit den aktuellen 50km/h Wind ist es ein riesen Spass, diese zu überqueren. Dank den Seilen, welche die Brücke stabilisieren ist kaum ein Schaukeln zu bemerken.

Am anderen Ende der Ponte Tibetano Carasc machen wir wiederum eine Pause und marschieren nochmals über die Brücke, denn unser Ziel ist Curzutt in Corte di Sotto. Im Grotto gönnen wir uns eine Tessiner Platte und geniessen die Sonnenstrahlen, bevor es wieder nach Hause, ins nasse Kalt geht :-) In Corte di Sotto gibt es eine Zwischenstation der Gondelbahn, so kann man sich den Abstieg ersparen.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star