Ponte Tibetana Carasc - 270 Meter Hängebrücke über das Valle Sementina - Mit YouTube Movie

Publiziert von lynx , 19. Juni 2016 um 22:12.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:14 Juni 2016
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima dell'Uomo
Kartennummer:1313 Bellinzona

"Das musst du gesehen haben!" Die Bilder von der Brücke und diese Worte von Seeger habe ich mir zu Herzen genommen. Ich habe die Brücke persönlich besucht und sage dir: "Das musst du gesehen haben!"

Ich seh's kommen. Die Flut an wandernden Touristen zur Hängebrücke wird sich noch steigern. :-)

Es ist eine leichte Tour die man auch mit Kindern oder im fortgesetzten Alter problemlos machen kann. Entsprechend hoch ist die Tour frequentiert. Kind und Kegel, Senioren, ganze Familien, Frauenvereine, Schulklassen etc. trifft man auf der Route.
Besonders ätzend empfand ich es als bei der idyllisch gelegenen Kirche San Bernardo ganze Schulklassen sandwich-mampfend im Eingangsportal der Kirche, in den Fensterrahmen und auf Mäuerchen sitzen. Ich hatte Mühe überhaupt einige menschenleere Stellen zu finden um die Gemäuer und Fresken fotografieren zu können.

Aber in erster Linie sind wir nicht wegen Kulturhistorischen Denkmälern hierher gekommen sondern einer technischen Baute wegen. Die tibetanische Hängebrücke Carasc.

Ein geniales Bauwerk. 270 Meter überspannt die Brücke das Val Semetina und verbindet so im oberen Bereich die beiden Gemeinden Sementina und Monte Carasc. Über 50 Tonnen Material sind hier über die Schlucht gespannt und in Betonfundamenten sauber verankert. Sechs Drahtseile im Durchmesser von 36 mm (!) tragen die ganze Last. 728 dicke Lärchenläden in der Länge zwischen 90-100 cm bilden den hängenden "Gehweg" über die Schlucht deren höchste Stelle übrigens 130 Meter über dem Talgrund liegt. 1'360'000 Franken hat das Werk gekostet.

Wie baut man eine solche Brücke überhaupt? Hier der Dokumentarfilm der die Bauarbeiten zusammengefasst dokumentiert. Auch das musst du gesehen haben!

Tourengänger: lynx
Communities: Ticino Selvaggio

bobi hat gesagt: Schild
Gesendet am 25. Juni 2016 um 18:09
Das Schild hat vor längerer Zeit ein inzwischen leider verstorbener Freund gemalt. Da der Kastanienbaum gestutzt werden sollte, habe ich das Schild abgenommen, frisch "renoviert" und mit einem stilechteren Nagel wieder angemacht. Freut mich, dass es gefällt.
Gruss Bobi

lynx hat gesagt: RE:Schild