Kurzbericht

E-Bike Tour ums Stanserhorn

Publiziert von Buuz , 31. Dezember 2015 um 09:45.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:28 Dezember 2015
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-NW   Stanserhornkette   CH-OW
Strecke:32 Km

Da die Temperaturen noch relativ hoch sind, wollen wir es nochmals im alten Jahr wissen. Die Bikes aufs Auto geladen und nach Stans gefahren. Schnell haben wir einen Parkplatz im herzen des Dorfes. Mit 7 Fr. ist die Parkgebühr noch gnädig. Nachdem wir uns warm eingepackt hatten, den in Stans hatte es noch stockdicker Nebel, gings los.
Die erste Steigung bis zur Mittelstation der Stanserhornbahn haben wir schnell hinter uns gebracht, aber im Schatten des Stanserhorns ist es immer noch recht kalt. Alles dem Hang entlang radelten wir nun den ersten Sonnenstrahlen entgegen. Bald haben wir die Talstation der Wirzweli Gondelbahn erreicht. Auf der normalen Teerstrasse fahren wir Richtung Ächerlipass, und da im Winter ein Fahrverbot auf dieser Strasse ist, hat es auch relativ wenig Verkehr. Vorbei an der Siedlung Wiesenberg erreichen wir ohne Probleme die Abzweigung zum Wirzweli. Hier gibt es erstmals die verdiente Mittagsrast auf einem Bänkli, mit einer so tollen Aussicht Richtung Buochserhorn sind die gebratenen Landjäger gleich doppelt so gut. Auf dem Ächerlipass erwartet uns dann aber eine Überraschung.. SCHNEE auf der Strasse. Beim Kaffee beraten wir uns und entscheiden dann die kurze Strecke über die verreiste Strasse zu Fuss zu bewältigen. Ab der Schwendiflue ist dann die Strasse wieder gut befahrbar und rasant bringen wir die Höhenmeter hinter uns. Auf einem gut ausgebauten Radweg radeln wir nun retour nach Stans, wo uns der Nebel wieder empfängt.

Fazit: Geniale Tour. Im Sommer könnte die Strasse aber befahrener sein.

Tourengänger: Buuz

T1 L K1