Piz Palü 3901

Published by maxxs , 27 December 2008, 23h19.

Region: World » Switzerland » Grisons » Berninagebiet
Date of the hike:18 August 2007
Mountaineering grading: PD
Geo-Tags: CH-GR   Palü-Gruppe   Bernina-Gruppe
Route:Diavolezza -- Normalweg -- Hauptgipfel
Access to start point:Mit dem Auto St. Moritz, Berninapass, Diavolezza,
Accommodation:Berghaus Diavolezza

Ankunft und Treffpunkt für alle war Freitag Abend in Savognin. Von dort aus starteten wir Samstag morgen gegen 7.30 Uhr in Richtung Diavolezza.

Nachdem wir mit der Bahn zum Berghaus Diavoelzza fuhren und unsere Zimmer bezogen haben nahmen wir uns für den Samstag Mittag zum einlaufen den Klettersteig auf den Piz Trovat vor.

Am Abend blieben wir dann nachdem die letzte Bahn ins Tal fuhr auf der Diavolezza sitzen und beobachteten den Sonnenuntergang und das Bernina Massiv. Um 1930 gab es dann auf der Diavolezza ein sehr gutes Abendessen. Nach 2 Flaschen Wein gingen wir dann um ca. 23.00 uhr in die Federn. Um 4.oo Uhr war aufstehen angesagt, dass wir um 4.30 uhr unser Ziel den Piz Palü in Angriff nehmen könnten.

Es waren sehr gute Gletscherverhältnisse und eine gute Spur vorhanden. Leider spielte das Wetter nicht ganz so gut mit, so daß wir am Gipfel keine Sicht hatten. Beim Abstieg wurde das Wetter dann besser >( siehe bilder ) und wir wurden zumindest noch teilweise für unsere Mühen belohnt. Trotz allem war dies eine super geniale Tour im Festsaal der Alpen.

Hike partners: maxxs

AD