Plötzer Wasserfall

Publiziert von 619er , 16. Dezember 2015 um 21:02.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum: 3 November 2015
Strecke:5,1 km

Der sog. Mühlenrundweg in Ebenau ist eine kurze leichte Wanderung, die sich sehr gut auch mit Kindern unternehmen läßt.

Wegverlauf:

Start der Runde war an der restaurierten Waschlmühle in Ebenau. Die Route ist von hier  durchgehend als Mühlenrundweg bezeichnet. Beim Kindergarten ging es rechts ortsauswärts zur Pertillmühle. Dort zweigt wiederum rechts ein Wiesenpfad ab. Über diesen zum Waldrand und im Wald nun über einen wurzeligen Steig hinauf zum sog. Watzmannblick, dem höchsten Punkt der Runde.

Ich folgte dem Höhenrücken weiter in einigem auf und ab, bis ich zum Rettenbach gelangte, der über eine kleine Brücke gequert wird. Danach ging es wieder rechts entlang des Baches bis ich zum Abbruch des Plötzer Wasserfalls gelangte. Der Rettenbach stürzt hier über 36 m senkrecht hinab. Einen tollen Tiefblick hat man von der Mühle, die unmittelbar an der Abbruchkante erbaut wurde.

Über einen Steig links des Wasserfalls gelangte ich zu dessen Fuß. Von dort wanderte ich in wenigen Minuten zur Straße hinaus. Über den Radweg neben der Straße gings zurück nach Ebenau.

Die Runde hält normalerweise keinerlei Schwierigkeiten bereit. Lediglich der Aufstieg zum Watzmannblick und der Abstieg enlang des Wasserfalls sind etwas steiler und erfordern ein Grundmaß an Trittsicherheit. Für Kinderwagen nicht geeignet.

Tourengänger: 619er