Nockstein Runde

Publiziert von 619er , 21. Dezember 2019 um 19:23.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum:17 Dezember 2019
Strecke:ca. 7, 5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A 1 Salzburg - Wien Ausfahrt Eugendorf, von dort über Reitberg nach Koppl, Parkplatz kurz hinter dem Gasthof Riedlwirt

Aufstieg:

Kurz hinter dem Riedlwirt in Koppel befindet sich ein Parkplatz, von dem aus ich zu der kurzen Wanderung aufbrach.  Vorbei am Tennisplatz führte der breite Wege bald in den Wald. Der weitere Weg verlief abwechslungsreich  über den bewaldeten Rücken des Nockstein in westliche Richtung bis zu einer Scharte kurz unter dem Gipfelaufbau. Von dort  waren es nur noch wenige Minuten über einen teils steilen Steig hinauf zum Gipfelkreuz. Von dort bot sich eine fantastische Aussicht auf Salzburg und die umliegenden Gipfel, sowie ins Alpenvorland.

Abstieg:

Vom Gipfel gings zunächst zurück in die Scharte. Von dort folgte ich ein Stück dem Steig in Richtung Gaisberg. Von diesem zweigt nach kurzer Zeit ein Weg nach Guggenthal ab. Über zahlreiche Holzstufen gings durch die Nocksteinschlucht abwärts. Zuletzt wanderte ich über eine Forststraße nach Guggenthal. Von dort folgte ich einer Straße die am Fuße des Nocksteins zurück nach Koppl führte.

Kurze, sehr aussichtsreiche und abwechslungsreiche Tour auf einen kleinen Gipfel. Für das felsige Finale brauchts einen sicheren Tritt und etwas Schwindelfreiheit.

Tourengänger: 619er

Plötzer Wasserfall · 619er