Skitour zum Eibleck

Publiziert von 619er , 31. Januar 2014 um 20:07.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum:30 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:ca. 8,8 km

Da der Lawinenlagebericht heute Nachmittag wegen des Föns mit der Warnstufe 3 drohte, entschied ich mich für eine kurze nahezu Lawinensichere Skitour im Nahbereich von Salzburg.

Aufstieg:

Los gings in Strub nahe Gaißau. Hier beginnt die Spielbergstrasse, die hinauf zur Spielbergalm führt. Die Route führt über freie Wiesen überwiegend links der Spielbergstrasse hinauf zur Mautstelle. Bis hierher könnte man auch mit dem Auto fahren und spart sich so ca. 45 Min. Aufstieg - aber auch die schöne Abfahrt über die freien Wiesen.
Von der Mautstelle folgte ich noch wenige Minuten der Spielbergstrasse und bog dann an beschilderter Stelle nach links ab. Der Weg führt zunächst in nordöstliche Richtung und quert später eine bewaldete Flanken in nordwestliche Richtung zu der freien Fläche der Eibleckalm hinauf. Gleich zu Beginn der Freifläche zog ich meine Spur nach rechts über freie Wiesen am Waldrand entlang hinauf. Kurz vor dem Gipfel war noch einmal ein kurzes Stück lichter Bergwald zu durchqueren, bevor ich auf dem Gipfel stand.

Abstieg:

Die Abfahrt folgte weitgehend der Aufstiegsroute.

Fazit:

Ein schöne einfache Skitour mit freien, wenig steilen Wiesen, aber auch mit einer  langen relativ flachen Querung durch eine Waldflanke. Lawinen sind theoretisch in der Querung zur Eibleckalm möglich, aber bei günstigen Verhältnissen eher unwahrscheinlich.

Tourengänger: 619er