Wieserhörndl (1567m) und Spielberg (1428m) mit Start vom Hintersee

Publiziert von jagawirtha , 9. Dezember 2023 um 16:59.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum:12 August 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von der A1 bzw. B 158 nach Faistenau fahren, dort nach links abbiegen zum Hintersee und in der Ortschaft Vordersee rechts Richtung Seestüberl
Unterkunftmöglichkeiten:nur im Tal

Die Tour von meinem heutigen Bericht liegt schon etwas länger zurück. Am Wieserhörndl war ich letztes Jahr beim Skifahren und deshalb wollte ich es auch einmal zu Fuß bezwingen. Meinen Anstieg habe ich nicht von der Südseite, also Gaißau, geplant, sondern über die Nordseite vom Hintersee aus. Dieser Anstieg wird weniger genutzt und hat deshalb auch seinen Reitz. Der Beginn der Tour liegt in Vordersee in der Nähe des Seestüberl´s, hier gab es zwei kostenlose Parkplätze.

Ich starte vom alten Holzlagerplatz. Die Tour ist auch gleich mit Weg Nr. 852 beschriftet und ist ein durchgehend markierter Weg. Im Talbereich noch Teerstraße, später nach Grünau Schotterstraße und zum Schluss nur noch ein Steig durch Wald- und Wiesengelände. Nach dem Brücklein über den Weißenbach zweigt links der Steig hinauf zur Grünaualm ab. Diese kann mit Fahrzeugen nur von der Südseite angefahren werden. Nach der Grünaualm oben am Grünsattel angekommen gehe ich links zum Spielberg und zum Wieserhörndl. Hier könnte man auch nach rechts die Tour etwas ausdehnen und das Eibleck und den Ochsenberg noch mitnehmen.

Der Weg nimmt einen großen Bogen nach Süden, um die Steilheit am Grat etwas zu entschärfen. Über die Wiese oberhalb der Skipiste erreiche ich das Gipfelkreuz vom Spielberg. Gleich geht es in östlicher Richtung am Waldkamm weiter  bis man auf die Almwiese oberhalb der Spielbergalm trifft. Jetzt ist es nicht mehr weit. Der Anstieg führt über die Almwiese zwischen Wald und Skilift nach oben. Am Gipfel angekommen habe ich eine wunderschöne Rundumsicht zu den benachbarten Gebirgszügen und hinaus ins Salzkammergut.  Bis zum Gipfel bin ich niemanden begegnet, unten auf dem Weg von der Spielbergalm zur Latschenalm gibt es schon etwas mehr Aktivitäten. Ich bleibe einige Zeit allein am Gipfel bis dann doch noch Besuch kommt. Den Rückweg nehme ich wie den Aufstieg über die Grünaualm.  Am Hintersee kehre ich noch kurz im Seestüberl  ein und genieße den Blick auf den Hintersee.

Tourengänger: jagawirtha

61985.gpx Nachträgliche Aufzeichnung, dient nur der Orientierung