Koppachstein-Runde

Publiziert von quacamozza , 28. November 2015 um 11:01. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 2 November 2015
Strecke:Sipperseggkapelle-Hobelalpe-Hochleckachalpe-Östlicher Koppachstein-Westlicher Koppachstein-Sipperseggkapelle (9,5 km)

Im Westen des Balderschwanger Tals bilden die Koppachsteine den Abschluss des nordseitigen Höhenzugs. Sie lassen sich im Rahmen größerer Rundtouren ebenso gut ins Programm einbauen wie als kleinere Feierabendunternehmungen. Während bis hoch hinauf breite Alpwege ziehen sind die Gipfelbereiche weglos.

Zur Schwierigkeit:

T 3, unten einfache Wanderung auf Wegen und Straßen

Zum Zeitbedarf:

Sipperseggkapelle-Untere Hobelalpe: 30 min
Untere Hobelalpe-Hochleckachalpe: 15-20 min
Hochleckachalpe-Koppachstein Ostgipfel: 15 min
Koppachstein Ostgipfel-Koppachstein Westgipfel: 20 min
Koppachstein Westgipfel-Sipperseggkapelle: 55 min

Von der Sipperseggkapelle (986m) an der vielbefahrenen Straße entlang zum Hof Sonne Sippersegg. Kurz hinter dem Hof nach rechts auf das Teersträßchen und in einigen Kehren hinauf über die Untere Hobelalpe (1232m) zur großen Hütte der Hochleckachalpe (1394m).

Nun weglos ziemlich direkt, zum Schluss steil, auf den Gipfel des Östlichen Koppachsteins (1532m).

80 Höhenmeter auf der Südwestseite in die Lücke zwischen beiden Gipfeln absteigen. Jenseits durch Wald zunächst unschwierig, dann über kurze, steile Stufen an den Gipfelfelsen, einen Nagelfluhzacken, der sich nur mit anspruchsvoller Kletterei ersteigen lässt. Da wir heute kein Seil dabei haben, verschieben wir dieses Erlebnis auf ein anderes Mal.

Auf gleichem Weg geht es zurück in die Lücke und dann mehr oder weniger direkt nach Süden hinunter. Unten müssen wir einige Felsabbrüche linksseitig umgehen und kommen an einer markanten Kehre wieder auf das Sträßchen, das wir nach Sippersegg hinunterlaufen.

Tourengänger: quacamozza, yuki