Koppachstein (1.537 m) - tiefster Winter

Publiziert von boerscht , 25. Mai 2021 um 16:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:15 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:8,7 km

Im Lecknertal herrscht tiefster Winter. Viel Neuschnee ist heute Morgen und die letzten Tage gefallen und die Temperaturen sind weiterhin sehr tief. Das ruft nach einer tollen Powder Skitour.

Winterparkplatz Lecknertal - Ochsnlageralpe - Koppachstein - PP Lecknertal L; 3 h:

So weit es mit dem Auto geht fahren wir die Straße ins Lecknertal hinein. Am Ende der Straße gibt es nur wenige Parkplätze, zum Glück ist noch einer frei.
Über den tief eingeschneiten Forstweg gehts durch den Wald auf frisch angelegter, knietiefer Spur zur Ochsenlageralpe. Es hat wirklich extrem viel Schnee und dieser ist sehr locker. Wir freuen uns schon jetzt auf die Abfahrt. Die Sicht im Aufstieg ist stark getübt, wir steigen durch dichten Nebel hinauf in Richtung Koppachstein. Um die gut angelegte Spur sind wir froh, das wäre sonst eine üble Arbeit gewesen bei den Schneemengen.
Kurz unterhalb des Gipfels entscheiden wir uns schon abzufahren, da es langsam dunkel wird und wir lieber mit noch etwas Tageslicht abfahren wollen.
Die Ski sind leider viel zu schmal und die Abfahrtshänge nicht steil genug um wirklich schön abfahren zu können. Spaß macht es trotzdem.
Auf halbem Weg der Abfahrt merke ich, dass ich mein Handy verloren habe, das muss wohl aus der dummerweise offenen Jackentasche gefallen sein. Mist ey, das in dem Schnee wiederzufinden so lange es noch etwas Hell ist, wird schwierig. Zum Glück weiß ich noch ungefähr wo ich es das letzte mal hatte. Etwa 20 m weiter oben kommen so die Lawinenschaufeln zum Einsatz. Nach 5 minuten Wühlerei werden wir glücklicherweise fündig.
Mit etwas Stockeinsatz gehts vorbei an der Oberen Koppach-Alpe wieder auf den Forstweg und zurück zum Auto.

Schöne Tour in bestem Schnee, welche auch bei höherer Lawinenstufe, wie heute der fall, gut machbar ist. Bei den Schneemengen allerdings lieber mit breiteren Ski.

Tourengänger: boerscht