Monte Grona - Aussichtskönig am Lago di Como

Publiziert von ossi86 , 21. Dezember 2015 um 23:14.

Tour Datum:21 August 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW zum Parkplatz oberhalb von Monte di Breglia. Wenn man nach Breglia kommt, weiter nach Monte di Breglia. Danach wird der asphaltierte Weg ab und zu von einer Schotterpiste unterbrochen. Davon nicht beirren lassen. Der Weg endet an einem großen Wanderparkplatz.

Wir starten am Wanderparkplatz oberhalb von Monti di Breglia mitten im Wald. Schilder weisen den Weg zum Rifugio Menaggio. Das Rifugio liegt wunderschön gelegen mit südlicher Ausrichtung und Blick über den mittleren und südlichen Comer See mit allen drei Armen. Hier sollte auf jeden Fall eine Rast eingelegt werden.

Es gibt vier Wege auf den Monte Grona. Einen Klettersteig der, den Gipfelgängern zufolge die wir oben getroffen haben, sehr schön sein soll. Einen Panoramaweg, der ausgedehnt an der Südseite des Gipfels entlang führt. Ein Steig parallel zum Klettersteig und ein Wanderweg über Forcoletta. Wir entscheiden uns für den Steig parallel zum Klettersteig im Aufstieg und den Rückweg über Forcaletta.

Nach dem Rifugio wird der Weg dann also auch etwas alpiner. Durch Schrofengelände geht es dem Monte Grona entgegen. Oben genießen wir die herrliche Aussicht auf den Comer See und den Lago di Lugano.

Über Focoletta und das Rifugio Menaggio geht es zurück zum Parkplatz bei Monti di Breglia. Eine wirklich lohnende Wanderung am Comer See. Sie sollte aber nicht in praller Sommerhitze angegangen werden. Wir hatten einen verhältnismäßig kühlen Augusttag und es war so schon wirklich warm genug :-)

Tourengänger: ossi86