Fiechter Köpfl (1032m)

Publiziert von Tef , 6. November 2015 um 17:50.

Tour Datum:23 August 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautibahn, Ausfahrt Mötz, Richtung Stams, dort beim Kreisverkehr links zum Parkplatz Hängebrücke
Kartennummer:Kompass 290

Das Mieiminger Plateau wird im Süden, bevor es hinab ins Inntal geht, von einer meist bewaldeten Hügelkette begrenzt, nix Spektakuläres. Trotzdem bieten sich einige recht hübsche kurze Wanderungen. Einmal sind wir bereits von Stams hinauf nach Maria Locherboden, heute wollten wir das Fiechter Köpfl besuchen.
Schön hierbei die Überquerung des Inns auf der Hängebrücke und der anschließende Anstieg aus Plateau, oben dann die tollen Ausblicke zu den Mieminger Bergen. Das Fiechter Köpfl bietet kaum mehr Aussicht als zuvor die Wege, dient also lediglich dazu, die Höhenmeteranzahl zu erhöhen..
Los geht es vom Parkplatz unter der Autibahn durch und über die schöne Hängebrücke auf die andere Seite. Drüben dann kurz nach links leicht aufwärts und bei der nächsten Verzweigung rechts in Serpentinen den licht bewaldeten Hang hinauf.
Bei einer schönen Wiese kommen wir raus und überqueren diese. Wir treffen auf einen Feldweg, dem wir nach rechts folgen bis wir auf eine kleine Teerstraße treffen. Auf dieser für den Verkehr gesperrten Straße nun über weite Felder in leichten Kurven ostwärts, bis es nach rechts Richtung "Plateaublick" abgeht.
Im nun dichteren Wald steigen wir aufwärts bis wir zum Rastplatz mit schönem Tiefblick aufs Plateau kommen. Der Weiterweg zum eigentlichen Gipfel lohnt sich nicht mehr (nur für Gipfelsammler, der höchste Punkt befindet sich im Wald).
Zurück geht es auf gleichem Weg.

Tourengänger: Tef