Lotenbachklamm hin- & zurück mit 4 Generationen

Publiziert von RainiJacky , 18. Oktober 2015 um 17:31.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:17 Oktober 2015
Strecke:Lotenbrücke, Pt. 772 - Lotenbachklamm - Schattenmühle
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Logenbrücke; PP Gratis vis a vis Einstieg in die Schlucht
Kartennummer:outdooractive.com / Kartenausschnitt

4 - Generationen - Wanderung durch die wildromantische Lottenbachschlucht

Unser diesjähriger traditioneller "Big-Familienausflug" führt uns in den Schwarzwald, verbunden mit einer kurzen und romantischen Wanderung in der Lottenbachschlucht. Zwischen Gündelwangen und Bonndorf liegt der Wanderparkplatz direkt neben dem Einstieg in die Lottenbachklamm. Wir folgen dem Wegweiser Richtung Schattenmühle. Die schmale, tief eingeschnittene Klamm wirkt sehr wild und beeindruckt uns durch die zahlreichen Wasserfälle und die grün leuchtenden, bemoosten Felswände. Dieser Wanderweg gibt einige erste Einblicke in die Wutachschlucht. Über Brücken und felsige Wege, die zum Teil mit einem Stahlseil gesichert sind, steigen wir ab zum grossen Parkplatz an der Schattenmühle, wo der Lottenbach in die Wutach mündet.

Wanderer können sich beim Wanderparkplatz Schattenmühle auf Informationstafeln über die Entstehung sowie über Flora und Fauna der Wutachschlucht kundig machen. Ab hier führen diverse längere Schluchtenwanderungen der Wutach entlang.

Nach kurzer Einkehr in der Schattenmühle wandern wir auf selben Weg zurück.

Tourengänger: RainiJacky