Feb 22
Karwendel   WS
Juifen, 1.988 m
Vom Parkplatz der bezeichneten Forststraß zur Falkenmoosalm folgen. Von dort entlang einer Waldschneise auf den licht bewaldeten Nordrücken der Hochplatte aufsteigen. Nun entlang einer Forstraße in südwestlicher Richtung leicht fallend die steilen Nordwesthänge der Hochplatte zur Grosszenalm...
Publiziert von mali 22. Februar 2010 um 21:30 (Fotos:7)
Okt 22
Lechtaler Alpen   L
Grubigsteinhütte, 2.028 m
Superschöne einsame Saisoneröffnungstour im noch geschlossenen und dankenswerter Weise auch noch nicht präparierten Skigebiet Grubigstein - und das ganze bei Traumwetter mit TRAUMPOWDER bis an die Knie: Von der Talstation der Lermooser Grubigsteinbahn über die Skipiste aufwärts bis zur Mittelstation....
Publiziert von mali 22. Oktober 2009 um 19:35 (Fotos:12)
Mai 4
Oberhalbstein   L WS-
Piz Surgonda, 3.196 m
Zustieg zur Chamanna Jenatsch siehe: Aufstieg: Von der Chamanna Jenatsch zurück in Richtung der Fuorcola d'Agnel bis unter die Nordwesthänge unterhalb von Piz Surgonda und Piz Trautner Ovas. Durch diese Hänge in zwei Steilstufen in das weite Gletscherbecken zwischen den zuvor genannten Gipfeln. Nun in...
Publiziert von mali 4. Mai 2009 um 20:42 (Fotos:15)
Oberhalbstein   L WS
Tschima da Flix, 3.316 m
 Zustieg zur Chamanna Jenatsch siehe: Von der Chamanna Jenatsch dem nach Nordwesten verlaufenden Tal folgen bis links der Vadret Calderas einmümdet. Über diesen in zwei Steilstufen in das obere Gletscherbecken. Dort hält man auf das südwestliche Ende zu und steigt in einem letzen steileren Anstieg in...
Publiziert von mali 4. Mai 2009 um 20:32 (Fotos:9)
Apr 16
Trentino-Südtirol   L WS+
Köllkuppe, 3.300 m und Dritte Veneziaspitze, 3.356 m
Osterskitouren mit der DAV Sektion Alpen.net e.V. (SAN) : Zustieg zur Marteller Hütte:  Von der Marteller Hütte folgt man zunächst der Spur Richtung Zufallspitze. Am Beginn des Fürkele Ferners zweigt man likns ab und steigt südöstlich durch steilere Flanken auf zum Hohenferner. Hat man...
Publiziert von mali 16. April 2009 um 13:42 (Fotos:11)
Apr 15
Trentino-Südtirol   WS
Butzenjoch, 3.162 m und Madritschspitze, 3.265 m
Osterskitouren mit der DAV Sektion Alpen.net e.V. (SAN) : Zustieg vom Tal zur Marteller Hütte bzw. ins Butzental:  Von der Marteller Hütte durch die Steilflanke ins Butzental abfahren. Nun dem Talverlauf rechtshaltend über schöne Mulden und wenig steile Hänge aufwärts folgen. Wenn man das...
Publiziert von mali 15. April 2009 um 20:05 (Fotos:8)
Mär 8
Karnischer Hauptkamm   WS-
Schwalbenkofel, 2.159 m
Skitourenwoche mit der DAV Sektion Alpen.Net e.V. (SAN) im Lesachtal: Von Raut entlang eines Karrenweges durch den Wald aufwärts. So kann man die weiten Kehren der Forststraße abkürzen. Nach einiger Zeit gelangt man an die freien Unteren Gossenwiesen. Über diese aufwärts einen erneuten Waldgürtel...
Publiziert von mali 8. März 2009 um 15:04 (Fotos:19)
Feb 1
Kitzbüheler Alpen   WS-
Kuhkaser, 2.054 m
Vom Parkplatz die Straße zum Gasthof "Alte Wacht" überqueren und dem dort abzweigenden steilen Fahrweg zum Bachlauf abwärts folgen. Den Bach überqueren und auf der anderen Seite die Hänge in nordöstlicher Richtung entlang der freien Almwiesen aufwärts steigen bis man auf der Schulter...
Publiziert von mali 1. Februar 2009 um 00:01 (Fotos:11)
Jan 12
Stubaier Alpen   WS-
Grubenkopf, 2.307 m
Aufstieg Vom Parkplatz der Forststraße (Rodelbahn) bis an einen freien Hang aufwärts folgen. Nun durch den freien Hang zum Obernberger See mit seinem Alpengasthof. Am Ostufer des Obernberger Sees recht eben entlang bis die Spur kurz nach der über den See führenden Brücke linkerhand über eine...
Publiziert von mali 12. Januar 2009 um 11:12 (Fotos:15)
Jan 5
Ennstaler Alpen   WS
Gsuchmauer, 2.116 m
Zustieg Ebner Alm: Aufstieg: Von der Ebner Alm auf bezeichneter Forststraße zur Pfarralm (1.302 m). Nun über die hinter der Alm gelgene Wiese in südlicher Richtung flach aufsteigen zu einer steilen Waldschneise. Nach Überwindung dieser Steilstufe flacht das nun mit Felsbrocken übersähte...
Publiziert von mali 5. Januar 2009 um 12:31 (Fotos:11)
Mär 25
Stubaier Alpen   WS
Lampsenspitze, 2.875 m
Geführte Osterskitouren mit der DAV Sektion Alpen.net (SAN) Vom Parkplatz dem Fahrweg zur Praxmarer Alm folgen (kann immer wieder durch den Wald abgekürzt werden). Nun durch einen freien Hang zu einem deutlich sichtbaren, großen Steinmann am linken oberen Ende des Aufschwungs (Schönbichl, 2348m). Nun durch...
Publiziert von mali 25. März 2008 um 20:19 (Fotos:4)
Feb 18
Trentino-Südtirol   WS
Sextner Stein, 2.539 m
Vom Parkplatz neben der Loipe taleinwärts zur Talschlußhütte (1.526m). Dort rechts ab durchs Altsteiner Tal (rechts halten) bis man an einen Felsriegel (auf ca. 2.000 m) gelangt. Nun scharf rechts duch mehrere Rinnen und später die Hänge querend zur weitläufigen Böden-Alpe. Von hier immer auf...
Publiziert von mali 18. Februar 2008 um 00:15 (Fotos:13)
Feb 10
Berchtesgadener Alpen   WS
Drittes Watzmannkind, 2.232 m
Aufstieg: Vom Parkplatz Hammerstiel auf der Forststraße bis zur Schapbach Diensthütte und weiter bis zu einer auffallenden Linkskurve ("Benzinkurve"), ca. 1.200 m. In der "Benzinkurve" verlässt man die Forststraße und steigt in Fall-Linie etwa 10 Meter hinauf, ehe man anschließend...
Publiziert von mali 10. Februar 2008 um 21:35 (Fotos:9)
Feb 5
Kitzbüheler Alpen   WS-
Heimjoch (Mareitkopf), 2.004 m
Gemeinschafts(faschingsmuffelkrapfenvernichtungs)tour der DAV Sektionen Alpen.net (SAN) und München-Oberland (offizieller Sektions-Tourenbericht: www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl ) Vom Parkplatz Luegergraben, 1.110m, auf breitem Weg taleinwärts entlang der Beschilderung Richtung Faulbaumgartenalm. Einige...
Publiziert von mali 5. Februar 2008 um 20:35 (Fotos:15)
Jan 13
Karwendel   WS
Schafreuter, 2.102 m
Meine bisher schönste Skitour: Vom Parkplatz an der Oswald-Hütte dem Fahrweg zur Mooslahner-Alm folgen. Nun über Schneisen bzw. dünn bewaldetes Gelände aufwärts  zu den freien Westhängen des Schafreuters. Durch diese zum Skidepot am Beginn des Gipfelgrates. Über diesen (Vorsicht:...
Publiziert von mali 13. Januar 2008 um 19:27 (Fotos:10)