"Nur für Geübte"


Publiziert von Nic, 3. November 2013 um 19:44. Diese Seite wurde 2205 mal angezeigt.

Hallo zusammen,

immer wieder trifft man bei Bergtouren auf Schilder wie "Nur für Geübte". Habe mir deshalb schon des öfteren die Frage gestellt ab wann man eigentlich ein "Geübter" ist. Wie wird man zum geübten ohne Touren/Steige zu gehen welche eigentlich nur für solche sind? Vielleicht hat sich ja auch schon jemand anderes mit dieser Frage auseinandergesetzt. Freu mich auf eure Meinungen und Antworten.

Gruß Nic



Kommentare (22)


Kommentar hinzufügen

MunggaLoch hat gesagt: T4
Gesendet am 3. November 2013 um 19:48
Ich meine, schon mal so einen Hinweis gesehen zu haben, bei einem weiss-blau-weiss markierten Wanderweg. Also ab T4.
Aber ob es etwas offizielles ist, weiss ich auch nicht...

Fabse_94 hat gesagt: RE:T4
Gesendet am 3. November 2013 um 20:42
Also in den Bayerischen Alpen hab ich diese Hinweisschilder schon bei T2-Wegen mit (meist nicht erforderlichen Drahtseilsicherungen) gesehen...

Mistermai hat gesagt: RE:T4
Gesendet am 5. November 2013 um 12:43
So was ähnliches habe ich in Zermatt schon angetroffen:

Infotafel T4

Allerdings mit etwas klareren Formulierung...

Nic hat gesagt:
Gesendet am 3. November 2013 um 21:06
Die Frage war eigentlich nicht welche Schwierigkeit ein Steig "für Geübte" hat, sondern ab wann man "geübt ist" bzw wie man es werden soll wenn man sowas als "ungeübter"nie geht. .

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. November 2013 um 22:57
"Geübt" bist du, wenn du weisst, dass du geübt bist ... ;-) Hast du Zweifel, bist du es noch nicht. Wie man das wird? Mit Übung natürlich ... ;-)))

oder mit anderen Worten: www.pyrenees-pireneos.org/pyrenaeen-bergwandern-pyrenaen.htm

> Geübte Wanderer ... sind sich ihrer körperlichen und psychischen Grenzen bewusst.

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 4. November 2013 um 09:19

Gelöschter Kommentar

TomClancy hat gesagt: Wohl eher "Halbschuhe verboten/Bergschuhe geboten"
Gesendet am 4. November 2013 um 20:21
Womit wir wieder beim Interpretieren von Schildern, Warnhinweisen, bei Haftungsfragen und anderem Rechtskram sind.

Gelöschter Kommentar

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. November 2013 um 20:54
;-) ... wenn du wüsstest, wie recht du hast. ich war dort tatsächlich barfuss unterwegs: Bärenpfad

TomClancy hat gesagt: Aber hallo!
Gesendet am 4. November 2013 um 22:56

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 4. November 2013 um 11:18
Eigentlich müsste man an jedem Kreisel ein Schild aufstellen mit "Nur für geübte"! Wenn ich die vielen überforderten, meist weiblichen Autofahrer täglich sehen die dort ein Verkehrschaos verursachen...

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. November 2013 um 16:12
;-))) ... zum glück bin ich nur noch per velo und öv unterwegs ...

Happl hat gesagt: RE: Kreisverkehr
Gesendet am 4. November 2013 um 20:03
leider wissen auch viele Velofahrer nicht, wie sie durch einen Kreisel fahren sollten. nämlich nicht aussen herum am rechten Fahrbahnrand. und auch nicht Autos rechts überholen. vor allem nicht diejenigen, welche auf auf Einfahrt in den Kreisel warten.

aber hier geht's ja eigentlich um Übung in den Bergen und um das Einschätzen von Schwierigkeiten, möglicher Gefahren und des eigenen Können.

Sputnik Pro hat gesagt: RE: Kreisverkehr
Gesendet am 4. November 2013 um 21:31
Klar aber Spass beiseite :-) ... Nun ich finde so Schilder ganz klar überflüssig.

Als völlig Bergunerfahrener würde ich sicher nicht plötzlich enge, steile Bergwege hinauf laufen oder gar mich noch an Drahtseilen hochziehen, genauso wenig wie ein Nichtschwimmer nicht einfach aus purer Lust plötzlich in den Rhein zum Baden geht. Ich denke jeder Mensch der einigermassen Normal denken kann der kann selbst Einschätzen was für ihn noch machbar ist...

Falke hat gesagt: geübt
Gesendet am 5. November 2013 um 00:49
Ein Geübter bist du, wenn du schon oft eine Tafel "nur für Geübte" gesehen hast :-(

milan hat gesagt: Geübte....
Gesendet am 5. November 2013 um 10:37
...sollten auch auf ihr Schuhwerk achten, wie auf diesem überflüssigem Schild ersichtlich!

Kik hat gesagt: RE:Geübte....
Gesendet am 5. November 2013 um 15:00
Hier sollte nur Schilder aufstellen, wer Deutsch können....
oder wie ist das Henrik?

Henrik hat gesagt: RE:Geübte....
Gesendet am 6. November 2013 um 12:33
Wenn ich schon angesprochen werde (über das Entwurfstadium hinaus!), dann ist Deutsch eine schwierige Spraak ....wieso sollte es also den Touristenverbänden gelingen, korrektes Deutsch anzuwenden, wenn in deren Prospekten dies nicht mal mehr gelingt. Für Freiluftaktivitäten braucht es wahrscheinlich haftungsbedingt gelegentlich eine Bedienungsanleitung, die dann auch mit Deutsch ihre Mühe hat oder haben wird ....(wo fehlt hier übrigens das Komma?).

Schneemann hat gesagt: RE:Geübte....
Gesendet am 6. November 2013 um 00:58
Ein Geübter ist man wenn man diesen Bergweg auch mit High-Heels bezwingt...

Henrik hat gesagt: RE:Geübte....
Gesendet am 6. November 2013 um 22:44
...du schreibst in der männlichen Form... vielleicht sollten wir die hikerinnen im Forum mal fragen, ob sich grundsätzlich ein solches Unterfangen mit HH bewältigen liesse?

Henrik hat gesagt: Soeben habe ich einen
Gesendet am 6. November 2013 um 22:47
witzigen Link gefunden. Auf diesen Thread hin habe ich ihn nicht untersucht!


Kommentar hinzufügen»