Hikr Treffen 2011, Part 1


Publiziert von WoPo1961, 31. Juli 2011 um 16:27. Diese Seite wurde 2905 mal angezeigt.

Traut sich noch keiner oder ist es noch viiiieeeel zu früh? Wollte mal wieder anfragen, ob es auch in diesem Jahr ein Hikr 2011 Treffen gibt? Da wir bekanntlich aus Flachlandhausen anreisen müssen, bedarf es bei uns immer eine etwas längere Vorrausplanung. Mir hatte das letztjährige Treffen jedenfalls super gut gefallen und ich fänd es schade, wenn es in diesem Jahr kein Treffen gäbe!! Wo ich doch schon soo sehr geübt habe, die Schweizer Sprache etwas besser zu verstehen... ähm ja, jedenfalls ist ja die Terminfrage immer die schwerste Frage (neben der Örtlichkeit), deshalb finde ich, kann man garnicht früh genug mit anfangen... oder wie seht ihr DAS???
Bin auf eure Resonanz gespannt!
Liebe Grüße aus Flachlandhausen
WoPo und die weltbeste Begleiterin



Kommentare (58)


Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 31. Juli 2011 um 16:40
Hallihallöchen,

Ich hätte einen Vorschlag im Kanton Jura, da spielt das Wetter auch keine Rolle:

www.cas-jura.ch/TAXES%20CABANE%20LES%20ORDONS-2011.pdf

Gruss, Andi

laponia41 hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Juli 2011 um 17:04
Da wäre ich jedenfalls auch dabei.

Gruss Peter

MunggaLoch hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. August 2011 um 11:00
Jetzt kann ich WoPo wegen dem schweizer Sprachproblem verstehen. Das PDF versteh ja nicht mal ich ;-)
Aber grundsätzlich bin ich natürlich einem Revival nicht abgeneigt... ;-)

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. August 2011 um 18:18
Martin, du sprichst mir aus der Seele!! Wollte aber nicht schon wieder als Schweizer Nichtversteher da stehen!! Vielleicht ist deshalb die schriftliche Resonanz bisher etwas mager?! Obwohl die Seite schon 176 (Stand 18:15 Uhr) angeklickt wurde..
Vielleicht kann aber auch Sputnik die Seite ein wenig übersetzen.....für alle die zwar sehr selten, aber doch schon mal dezente Sprachprobleme haben...also ich mein schweizer Sprachprobleme und nicht alkoholische:-))

Mo6451 hat gesagt: mit dabei
Gesendet am 1. August 2011 um 20:21
ich würde auch gern einmal kommen. Ich bin ja neu auf hikr.org und lebe auch erst seit zwei Jahren in der Schweiz.
WoPo grüße mir meine alte Heimat. Neun Jahre habe ich dort gearbeitet.
Gruss Monika

WoPo1961 hat gesagt: RE:mit dabei
Gesendet am 1. August 2011 um 20:33
WoPo wird deine alte Heimat grüßen, werd morgen direkt damit anfangen, vielleicht hab ich es dann bis zum Treffen geschafft :-)

Mo6451 hat gesagt: RE:mit dabei
Gesendet am 1. August 2011 um 20:40
Rd reicht ein Gruß an die Klemenstrasse 10. da war emin Arbeitsplatz.
Gruss Monika

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 2. August 2011 um 11:54
hier noch ein anderer link:

Cabane Les Ordons

wäre natürlich dabei, liegt ja praktisch hinter dem haus. zudem liessen sich lange ausgedehnte historische exkursionen unternehmen ... ;-)))

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 2. August 2011 um 11:59
ps: und im steinbruch des nahen st. ursanne überwintert ein mauerläufer Tichodroma muraria


WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 2. August 2011 um 20:46
Ich hab noch mal ein paar Fragen. Soll das Treffen wie in den letzten Jahren wieder in der 2. Hälfte des Oktobers sein? Oder doch etwas eher, vielleicht sogar im September? Vielleicht könnte ja jemand wieder so einen doodle reinsetzen (ich hab sowas leider noch nie gemacht), damit alle, die wollen, sich eintragen können. Ach ja, und vielleicht kann mir noch jemand verraten, wo genau diese Cabane Les Ordons liegt bzw wie lange man z.B. von Basel aus ungefähr noch fahren muß. Und was diese Preise bedeuten, die unten bei 1 Tag, 2 Tage, usw, stehen.
Tja, ansonsten bin ich weiterhin mal gespannt, wie sich das hier so entwickelt.
Grüße aus dem ziemlich warem Flachlandhausen
WoPo

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 2. August 2011 um 21:35
map.geo.admin.ch/ 583703 / 248382

ist eine gute auto-stunde von basel, würde ich mal schätzen und hat KEINE direkte ÖV-anbindung. der nächste bus hält in bourrignon, der nächste zug in st. ursanne!

wenn ich's richtig verstehe, ist
- das oben der preis pro nacht / pro person
- das unten der preis für die miete des hauses pro nacht (je nachdem ob man beim SAC-jura, SAC-schweiz oder, wie hikr, bei keiner SAC-sektion ist)

d.h. bei 1 übernachtung für 20 hikrs wären das total
20 x 10.- = 200.- + 150.- = 350.- / 20 = fr. 17.50 pro person

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. August 2011 um 23:56
Nabent Kopfsalat,
danke für die Info, ich denke, nicht nur ich, auch einige andere Hikr sind nun etwas schlauer. 1 Autostunde von Basel wäre auch für mich nicht das Schlechteste! Ein doodle werde ich gleich oder spätestens morgen mal einrichten (weltbeste Begleiterinnen können das!!). Denke, der Zeitraum so ab Mitte September bis Ende Oktober (meinetwegen auch Anfang November) müßte ausreichen. Mal schaun, ob sich jemand traut, dort einzutragen??!
WoPo

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2011 um 07:39
nb: wie auf der landkarte unschwer zu erkennen ist, handelt es sich hier "nur" um mildes hügelland ohne grandiose gipfelbesteigungsmöglichkeiten.

die eine oder andere "durch-dreck-und-gestrüpp-hochwühl"-T5-route dürfte aber schon (er)findbar sein.

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. August 2011 um 14:05
Ein sputnik findet immer und überall eine intressante Tour. Mit Sicherheit auch dort. Und liefert dann auch gleich einen passenden Wetterbericht mit dazu :-))

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2011 um 14:57
einen detailierten wetterbericht für die nächsten sieben tage kannst du dir auf meteoblue, unter angabe der koordinaten (hier N 47.385973° E 007.222052°), für jeden beliebigen ort der erde online erstellen lassen.

laponia41 hat gesagt: Ein Doodle
Gesendet am 3. August 2011 um 20:21
macht nur dann Sinn, wenn man weiss, dass die gewünschte Unterkunft an den ausgewählten Daten auch wirklich verfügbar ist. Und da sind wir Anfang August für gute Unterkünfte schon reichlich spät dran.

WoPo1961 hat gesagt: RE:Ein Doodle
Gesendet am 3. August 2011 um 21:13
Geb ich dir Recht! Wobei im letzten Jahr auch nicht viel früher mit der Organisation begonnen wurde. Dann warte ich erstmal mit der doodlelei. Wer würde sich denn bereit erklären, bei einer guten Unterkunft anzufragen. Keine Ahnung, wäre diese Cabane Les Ordons eine gute Unterkunft?

laponia41 hat gesagt: RE:Ein Doodle
Gesendet am 3. August 2011 um 22:08
Die Cabane kenne ich nicht. Das Gebiet um Les Rangiers ist typisches Jura-Wandergebiet, in der Schweiz eher peripher gelegen. Viele Hikr wird es wohl eher nicht ansprechen. Das Interesse war ja bis anhin auch nicht gerade überwältigend.

WoPo1961 hat gesagt: RE:Ein Doodle
Gesendet am 3. August 2011 um 23:14
Muß dir noch mal Recht geben, die Kommunikation zum Thema hikr-Treff 2011 ist etwas zurückhaltend. Wobei das Interesse schon vorhanden ist, sonst hätten nicht schon 736 Leute diese Seite angeklickt. Und wenn denn das Interesse für diese Hütte eher peripher ist, warum gibt es keine weiteren Vorschläge?
Mit dieser Frage werde ich jetzt erstmal schlafen gehen, vielleicht hab ich ja morgen ne Antwort drauf, guts Nächtle.

budget5 hat gesagt: RE:Ein Doodle
Gesendet am 3. August 2011 um 23:53
Pro: Nach Freiburg, Graubünden und Obwalden wäre eigentlich die Nord-West Schweiz sprich Jura ein vernünftiges Ziel. Zudem wäre es, wie Sputnik schon sagte, vom Wetter relativ unabhängig.

Kontra: Für viele Leute ist die Anreise relativ weit, auch für unsere "Ober-Hikr" Anna und Stani, die ja eigentlich als Betreiber dieser Seite auch dabei sollten (vorausgesetzt sie wollen ;-)

Bin gespannt auf Rückmeldungen.

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 4. August 2011 um 11:17
Vielleicht noch was zum Datum.

Zur Zeit und hoffentlich auch noch bis in den Spätherbst wollen wohl die meisten hikr ihre kostbaren Wochenenden für Hoch- oder zumindest (alpine) Bergtouren nutzen.

Der Jura bietet sich eigentlich erst nach dem ersten grösseren Wintereinbruch an; sprich nach Mitte/Ende November.

Im Klartext: wollen wir einen Treff vor November machen, dürfte ein Ort in den Alpen wohl mehr Zuspruch finden.

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 4. August 2011 um 16:56
Kopfsalat hat es richtig geschrieben:

Im Klartext: wollen wir einen Treff vor November machen, dürfte ein Ort in den Alpen wohl mehr Zuspruch finden.

Ab Oktober sollte kein Treffen in den höheren Alpen stattfinden, mit grosser Wahrscheinlichkeit kann man dann keine Tour ab/von der Hütte machen. So wäre eigentlich nur noch ein Alpen-HIKR-Treff in September möglich.

Wir sollten uns am besten zuerst auf einen Treff-Monat einigen und danach die Hütte in den Alpen oder im Jura (vielleicht auch ZH-Oberland) suchen / reservieren.

xaendi hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. August 2011 um 17:16
Züri Oberland wäre super! Da gibts ja einiges zu erkraxeln und erwandern.
Anerbieten würde sich da die Choli-Hütte: vefoe.ch/Docs/Choli_Prospekt.pdf

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 4. August 2011 um 18:19
Oha, es kommt Bewegung in die Sache. Also, mir persönlich wäre ein Hikr Treffen nach dem WE 15./16. Oktober am liebsten. Ende Sept./Anfang Oktober bekomme ich keinen Urlaub (hab ja ne etwas weitere Anfahrt). Aber wie immer wird die Mehrheit entscheiden, wann, wie und wo. Doch ein doodle??

MunggaLoch hat gesagt: Datum...
Gesendet am 5. August 2011 um 07:25
Also mir wäre "später" auch lieber. Wenn es z.B. eher Wandern ist, dann wäre November gut. Ok, es ist kalt... ;-)
Aber man kann wohl nicht mehr hoch in die Berge und für Skitouren ist es wahrscheinlich leider noch zu früh...

Lone Ranger hat gesagt:
Gesendet am 5. August 2011 um 13:31
I would vote for Oct or November, after the season gets over and we are no longer so active on our private climbs/hikes...September is still in season. Methinks.

Cheers,
TT

WoPo1961 hat gesagt: zu früh?
Gesendet am 8. August 2011 um 20:05
Das Thema Hikr-Treff 2011 scheint wohl für viele doch noch zu früh zu sein. Bis auf MunggaLoch, Lone Ranger und meiner Wenigkeit hat kein Anderer eine Meinung zum Thema, wann und wo. Oder ist bei euch der Sommer zurück und alle sind in den Bergen?
Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, vielleicht gibts ja noch weitere Kommentare. Wäre schade, wenn nicht!

laponia41 hat gesagt: RE:zu früh?
Gesendet am 8. August 2011 um 20:17
Nebst dem wann und wo gibt es für mich eine andere zentrale Frage. Wer organisiert eigentlich den Anlass? Wer startet einen Doodle? Wer reserviert eine Hütte? Da müsste ein Team gebildet werden. Ich wäre dabei - aber wre engagiert sich sonst noch?

WoPo1961 hat gesagt: RE:zu früh?
Gesendet am 8. August 2011 um 21:20
Doodle könnte ich starten, müßte nur wissen, ab welches WE im doodle gestartet wird (und natürlich bis zu welchem Wochenende).

dominik hat gesagt: RE:zu früh?
Gesendet am 8. August 2011 um 20:24
Also ich wäre auch dabei, diesmal sogar mit Stimme (hoffentlich...).

Gruss
Dominik

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 9. August 2011 um 08:12
Also wir sind grundsätzlich auch wieder dabei. Ob nun im Oktober oder November spielt uns eigentlich keine Rolle..einfach das WE vom 29./30. Oktober geht sicher nicht, da weilen wir in NYC :-)..es darf auch was wie ein Klaushock Anfang Dezember sein...

xaendi hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. August 2011 um 09:44
Die Idee mit dem Klaushöck finde ich super!

laponia41 hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. August 2011 um 20:33
Wenn Klaushöck dann sicher ohne mich. Ich bin in meiner Region ein sehr gefragter Klaus....

Berglurch hat gesagt: Bart, aber herzlich!
Gesendet am 14. August 2011 um 19:44
Wenn du keine Lust auf Klausen hast, dann musst du dir nur pünktlich zum Hikr Treff den Bart stutzen :-)

Dass du nicht kommst, da wäre ich wirklich dagegen! Wer würde denn dann das Fondue machen?????

B.
Lurch

laponia41 hat gesagt: Barti....
Gesendet am 14. August 2011 um 20:19
So ganz nebenbei: meine Enkel nennen mich Barti. Natürlich komme ich zum Treff, wenn ich verbindlich weiss wann und wo. Aus privaten Gründen sicher nicht am 12./13. November. Und wenn man mich fragt, mache ich ein Fondue. Aber für 2012 mache ich jetzt schon alles klar: ich lade ein in die Hohganthütte, und wer nicht will, lässt es bleiben....

LG Laponia der Bärtige

lemon hat gesagt: RE:Barti....
Gesendet am 14. August 2011 um 21:52
da freu ich mich schon auf die Hohganthütte 2012!

MaeNi hat gesagt: RE:Barti....
Gesendet am 16. August 2011 um 08:42
Werter Barti

sofern wir es uns einrichten können, sind wir 2012 auf der Hohganthütte gerne dabei!

LG aus dem Muotithal

roger_h hat gesagt:
Gesendet am 9. August 2011 um 08:59
Wenn es vom Datum her passt, werde ich auch wieder dabei sein.
Oktober ginge mir etwas besser, im November sind schon einige meiner Weekends verplant.

cresta hat gesagt:
Gesendet am 9. August 2011 um 13:19
Hallo zusammen!
Will nur mal mein grundsätzliches Interesse andeuten. Müßte aber erst den Termin wissen und kann dann auch nur rel. kurzfristig sagen, ob's geht oder nicht.

Nordwand hat gesagt: DOODLE
Gesendet am 12. August 2011 um 19:51
Damit wir einen Termin finden können:

http://www.doodle.com/v33nsxyqpn85caup

Ich schlage vor, der Termin, der am meisten Teilnehmer hat wird das ganze statt finden.

MunggaLoch hat gesagt: RE:DOODLE
Gesendet am 16. August 2011 um 11:10
Ich hab mich auch mal eingedoodelt und denke es ist recht wichtig, möglichst bald einen Termin zu finden. Denn dann ist es wie es ist: Wer will und kann der kann... Die andern dann vielleicht wieder nächstes Jahr?

kopfsalat hat gesagt: RE:DOODLE
Gesendet am 20. August 2011 um 10:56
wenn du die URL in eckige klammern [ ] setzst, erkennt sie hikr als link:

www.doodle.com/v33nsxyqpn85caup

gruss
dani

Nordwand hat gesagt: DOODLE Örtlichkeit
Gesendet am 12. August 2011 um 20:17
Hier der Link, damit wir auch wissen wo wir uns Treffen können:

http://doodle.com/5u72swnwrykqd9kq

Macht bitte weitere Vorschläge für Örtlichkeiten. Bis anhin gibt es erst 2. Ihr könnt mir die Vorschläge als PM schicken. Dann werde ich sie ins Doodle eingeben.

laponia41 hat gesagt: Zu viele Köche
Gesendet am 12. August 2011 um 20:48
verderben den Brei. Ich ziehe mich aus dem Projekt zurück und hoffe, dass es im Jahr 2012 frühzeitiger und systematischer angegangen wird.

Nordwand hat gesagt: RE:Zu viele Köche
Gesendet am 12. August 2011 um 21:08
Warrum den plötzlich?Sollte ich derjenige Koch sein, der zueviel ist? :-) habe nur die Doodle-Umfrage gestartet, damit man konkreter werden kann. Die Doodle mit den Örtlichkeiten ist eine Zusammenfassung dieser Community

laponia41 hat gesagt: RE:Zu viele Köche
Gesendet am 13. August 2011 um 20:28
Das Problem ist da ja nur, dass man wissen müsste, ob die Örtlichkeiten überhaupt verfügbar sind. Die Unterkünfte müssten vor dem Doodle zumindest an den Wunschdaten provisorisch reserviert sein. Das Wunschkonzert Daten und Örtlichkeiten kann so nicht funktionieren! Wir müssten eine konkrete Unterkunft und zwei Daten präsentieren - und erst dann den Doodle starten. Allen recht machen kann man es ja ohnehin nicht.

WoPo1961 hat gesagt: RE:Zu viele Köche
Gesendet am 13. August 2011 um 13:05
Schade, Peter, über ein Wiedersehen hätte ich mich wohl sehr gefreut (wo es doch im Juli leider auch nicht geklappt hatte!!). Hatte aber bei deinen Kommentaren schon früher das Gefühl, das du dem ganzen Unterfangen eher skeptisch gegenüber standest. Wie dem auch sei, vielleicht dann 2012
LG, WoPo

dabuesse hat gesagt: I'm back
Gesendet am 13. August 2011 um 20:29
Liebe Hikr-Community

Nordwand tut genau das richtige, er bringt etwas Systematik in das Projekt. Ich hab das ganze nun etwas beobachtet und scheinbar hat dieses Jahr niemand so richtig das Heft in die Hand genommen. Ich wäre natürlich auch dieses Jahr gerne wieder dabei, beim nun 4. Hikr-Treff. Mittlerweile seit langem zwar zum passiv Hikr geworden, doch ich würde ich das ganze gern organisieren falls die Idee mit dem Zürcher Oberland auf breites Interesse stösst.

Zürcher Oberland würde heissen: Kraxelspass mit Wurzel und Nagelfluh, für alle T-Bereiche wird gesorgt sein und erprobte, dokumentierete Alpinwanderrouten gibt es dank dem ZO-Virus mehr als genüge. Geeigent vor allem im Spätherbst wenn die Blätter ausfallen.
Mit der Cholihütte könnte am Tag eine Tour die Schwarzenberg Ostwand oder das malerische Schwarzenberg Ostcouloir gemacht werde, zwei herrliche Routen (Couloir T4, Wand je nach Verlauf T4+ bis T5+! Es gibt aber auch der kurze und einfache Weg über die Kiesstrasse von der Postautostation "Zürcher Höhenklinik" aus (ca. 1.5km, 200hm, alle Stunde ein Bus, auch am Sonntag!, von Wald ZH von 06:44 bis 19:44). Der Parkplatz im Chrinnen ist sogar noch etwas näher. Vom Gipfel des Schwarzenberg sind es 1-2km Wanderung bis zur Hütte. Alle könnten da ihren Spass haben!
Falls es tief verschneit ist, hat es für die ganz faulen sogar ein Skilift direkt neben der Hüte :)
Natürlich ist das Gebiet nicht in hochalpiner Umgebung. Doch das es ja der Hikr-Treff ist und es da eine grosse ZO-Nagelfluh-Communtiy hat, darf dem gern auch mal Rechung getragen werden. Ich bitte nun um Meinungen ob ihr diese Idee unterstützt oder völliger Schwachsinn findet.

Hier findet ihr eine Karte mit allem

Gruß David

ps. und für alle Züri-Hasser (oder eher -Neider?): Keine Angst, die Hütte ist zu 100% auf St.Galler Kantonsgebiet!

dabuesse hat gesagt: RE:I'm back
Gesendet am 13. August 2011 um 20:36
Irgendwie geht das mit dem Link nicht mehr?

Hier die Adresse für die Situationskarte:

http://f.hikr.org/files/569070.jpg

dabuesse hat gesagt: RE:I'm back
Gesendet am 13. August 2011 um 21:11
Zur Choli Hütte gibt es sogar ein Onlien-Belegungsplan:

http://vefoe.ch/choli_bel_ueb.php

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 20. August 2011 um 12:12
Ich wöre bei der Cholihütte dabei, wieso nicht einemal ein Treff im ZH-Oberland :-)

WoPo1961 hat gesagt: RE:I'm back
Gesendet am 13. August 2011 um 21:42
N`abend David,
dein Vorschlag liest sich super und ich würde deine Idee unterstützen! Eine schöne Tour beim Hikr-Treff ist schön, für mich aber viel wichtiger, das Kennenlernen, quatschen und gemütlich beisammensitzen. Von daher muß es auch garnicht hochalpines Ambiente haben. Dann liegt vielleicht noch kein Schnee und ich muss keine Schneeschuhe untern Füssen haben!!
Klasse, wenn du dich bereit erklärst, die Organisation zu übernehmen!!!!!!
Grüße aus Flachlandhausen
WoPo

xaendi hat gesagt: RE:I'm back
Gesendet am 22. August 2011 um 11:23
Hallo David,

Super, dass du die Sache an die Hand nimmst! Das Züri Oberland als Standort finde ich eine super Idee, und als Heimweh-Walder ist meine Teilnahme ein Muss. Könnte dich evtl. beim Planen unterstützen - let me know. Freue mich bereits auf anregende Kraxeleien!

Grüsse
Alex

WoPo1961 hat gesagt: Doodle eintragen!!!
Gesendet am 22. August 2011 um 11:08
Liebe Hikr, die sich bisher noch nicht im doodle für`s Hikr-Treffen eingetragen haben (und mitmachen wollen!), BITTE vergeßt das Eintragen nicht!!!!!
Bei nur 6 Eintragungen (Stand heute, 22.08.11), brauchen wir kein Hikr-Treffen organisieren.
Und wenn sich schon jemand bereit erklärt, das Treffen zu organisieren, sollten wir ihn auch unterstützen und uns zumindest schon mal im doodle einschreiben.
Hoffe, das kriegt jetzt nieman in den falschen Hals, ich hab nur gerade das Gefühl, wir kommen nicht so richtig in die "Pötte" (wie wir in Flachlandhausen zu sagen pflegen :-)
Einen guten Wochenstart wünscht
WoPo

Nordwand hat gesagt: bitte Doodeln!
Gesendet am 22. August 2011 um 21:00
Hallo Zusammen!
Choli-Hütte ist definitiv!
Nun ist das Doodle etwas anders...da wir (David und ich) die Doodle nach dem Belegungsplan anpassen mussten.
Bitte tragt euch ein.
www.doodle.com/v33nsxyqpn85caup

Grüessli

MaeNi hat gesagt: RE:bitte Doodeln!
Gesendet am 25. August 2011 um 09:12
Salü Nordwand

besten Dank fürs Organisieren! Haben uns mal eingetragen.

LG

Bergpoetin hat gesagt: RE:bitte Doodeln!
Gesendet am 29. August 2011 um 16:40
Habs getan. Mal sehen ob es dann auch wirklich klappt, weil die Anfahrt aus Nordostbayern doch ziemlich heftig ist...

--- hat gesagt:
Gesendet am 25. August 2011 um 09:56
Herzlichen Dank für die Organisation. Nun hoffe ich dabei zu sein! doodle-Eintrag wurde von mir ergänzt.

Lg


Kommentar hinzufügen»