Wabern bei Bern 550 m 1804 ft.


Locality in 9 hike reports, 1 photo(s). Last visited :
23 Feb 19

Geo-Tags: CH-BE


Photos (1)


By Publication date · Last favs · By Popularity · Last Comment


Reports (9)



Bern Mittelland   T1  
23 Feb 19
15. Etappe Aarewanderung: Von Wabern bis Thun
Im Grunde genommen sind es zwei Etappen. Im Herbst 2017 wollte ich aufs Illhorn. Aber die Tour nahm bereits kurz nach Bern ein jähes Ende. Aus traurigen Gründen musste der Zug kur nach Abfahrt wieder wenden. An eine Wanderung aufs weit entfernte Illhorn war nicht mehr zu denken. Kurzum entschloss ich mich, die Aarewanderung...
Published by DanyWalker 29 March 2019, 19h07 (Photos:13)
Bern Mittelland   T1  
7 Jun 17
13. Etappe Aarewanderung: Abstecher zum Berner Hausberg
Auf dem Weg zum Ursprung der Aare begeben wir uns bei dieser kurzen Etappe auf Abwegen. Von Bern Felsenau gehts diesmal hinauf zum Gurten. Diesmal sollte es aus zeitlichen Gründen nur eine kurze Wanderung geben. Somit bot sich die Aare bei Bern geradezu an. Diese kurze Wanderung erwähne ich somit lediglich der...
Published by DanyWalker 8 June 2017, 13h32 (Photos:10)
Bern Mittelland   T1  
1 Jun 17
«bike to work» oder eher «hike from work»
Wieder mal ist es soweit und es läuft bike to work, «die grosse Schweizer Veloaktion im Mai und Juni». Dort kann man inzwischen auch teilnehmen, wenn man den Arbeitsweg zu Fuss zurücklegt oder sonstwie «human powered», denn das Ziel ist es, dass möglichst viele Leute möglichst oft den Wagen stehen lassen und sich...
Published by ABoehlen 4 June 2017, 16h50 (Photos:30)
Bern Mittelland   F  
4 Feb 15
Hüsche ufe Güsche
und dann zweimal rocken, bitte! Genug Schnee bis unten, leider viele Zäune...
Published by Alpin_Rise 4 February 2015, 23h39 (Photos:1)
Bern Mittelland   T1  
5 May 13
Gurten 856 m
Questo week end è dedicato, tra le altre cose, alla visita della città di Berna. Nel baule assieme alla valigia mettiamo anche gli scarponi... Chissà, forse si riesce ad organizzare un'escursione "al volo". La giornata ideale si rivela essere domenica: cielo più o meno sereno e temperatura gradevole. Il punto di partenza,...
Published by pelle9360 12 May 2013, 21h41 (Photos:22)
Berner Voralpen   F  
6 Jun 11
Biketour ins Gantrischgebiet
Da das Auto besetzt war und joggen keinen Reiz bot, habe ich wieder den Drahtesel gesattelt und bin losgezogen. Ich hab noch ein paar kleinere Hügel gefunden welche noch befahren werden wollten. Der grösste Teil der Strecke war ganz normal auf der Strasse, das war eher unspektakulär. Sobald es dann von Zimmerwald auf den...
Published by Zocky 7 June 2011, 10h06 (Photos:6)
Bern Mittelland   F  
5 Jun 11
Biketour zum Ulmizberg
Start war wie üblich in Bern. Von dort in Richtung Kehrsatz, dort beim Bahnübergang in Richtung Zimmerwald/Englisberg, vor Englisberg jedoch die Abzweigung nach Kühlewil genommen. In Kühlewil wieder etwas herab gefahren nach Oberulmiz, dort in Richtung Aussichtsturm Ulmizberg. Nach kurzer Fotopause auf dem Aussichtsturm...
Published by Zocky 5 June 2011, 14h12 (Photos:10)
Bern Mittelland   T1  
2 Jan 10
Spaziergang auf den/m Gurten
Eigentlich wollten wir ins Berner Oberland, allerdings sahen die Wetterbedingungen in den Webcams nicht so besonders gut aus. Also entschlossen wir uns zu einer kleinen Tour auf den Gurten, den Hausberg von Bern. In Bern selbst klarte es allmählich ein wenig auf, wohingegen in den Alpen immer noch die Wolken hangen. Wir...
Published by anles 3 January 2010, 17h44 (Photos:5)
Bern Mittelland   T1  
21 Dec 07
Fernsichten vom Gurten
Auch der Berner Hausberg Gurten verdient einen Eintrag auf hikr.org. Auch wenn er im Vergleich zu den Hausbergen anderer Städte wie Luzern oder Genf eher bescheiden ist, so bietet er trotzdem ein faszinierendes Rundumpanorama, welches gerade an klaren Wintertagen besonders zur Geltung kommt. Die Tour beginnt direkt an der...
Published by ABoehlen 4 January 2008, 16h06 (Photos:11)