Sep 7
Karwendel   T6 II  
7 Sep 21
Umrundung des Karwendeltals - inklusive Grat von den Seekarspitzen bis zur Birkkarspitze
Die Umrundung des Karwendeltals (im weiteren Sinne) mit Beginn in Scharnitz und Ende in Mittenwald ist eine lange Tour, die man auf zwei bis vier Tage aufteilen kann. Ich ging die Tour in zwei Tagen und übernachtete im Breitgrieskarspitzenbiwak. Das Herzstück der Tour ist die Gratüberschreitung von den Seekarspitzen zur...
Publiziert von LeiOaEisn 11. September 2021 um 14:49 (Fotos:91 | Kommentare:1)
Jun 15
Karwendel   T5 II  
15 Jun 21
Von der Larchetkarspitze (2541m) zur Breitgrieskarspitze (2588m)
Heute geht es mit dem Bike von Scharnitz hinauf zur Pleisenhütte. Vorallem die letzten 200hm lassen die Beine ganz schön qualmen. Nach einer kurzen Stärkung geht es nun per Pedes weiter, ich folgende dem Toni-Gaugg Höhenweg ins Mitterkar, welches im Anschluss weglos bis zu dessen Ende durchwandert wird. Ziel ist eine kleine...
Publiziert von Andy84 7. April 2022 um 15:10 (Fotos:31)
Nov 22
Karwendel   T3+ WS- I  
22 Nov 14
Große Riedlkarspitze (2582m) - Wintereinstimmung im Karwendel
Bekanntlich eignet sich das riesige Karwendel mit seinen weiten, einsamen und von steilen Bergwiesen und -wäldern sowie Wänden flankierten Tälern und seiner stillen und von mir sehr geschätzten Hauptkette in hohem Maße als Oase für Ruhesuchende und Liebhaber grandioser Felsszenerien - und so vermag es immer wieder schöne...
Publiziert von Daniel87 26. November 2014 um 22:01 (Fotos:40 | Kommentare:6)
Okt 6
Karwendel   T4+ I L  
6 Okt 11
Auf die Große Riedlkarspitze und die Breitgrieskarspitze
Die letzte Gelegenheit auf Sicht, eine Tour bei guten Verhältnissen und vor allem AKW zu unternehmen, war der Donnerstag. Ich beschloss, den Tag so richtig auszunutzen und mal wieder eine größere Runde im schönen Karwendel zu unternehmen. Dort konnte ich zwei stolze 2500er im Karwendel-Hauptkamm mitnehmen, allerdings verbunden...
Publiziert von maxl 8. Oktober 2011 um 17:36 (Fotos:55 | Kommentare:3)
Okt 1
Karwendel   T4 I  
1 Okt 11
Expedition Breitgrieskarscharte
Aufstieg auf unmarkierten bis wenig markierten Wegen aus dem Karwendeltal bis ins Marxenkar zur Wegkreuzung Karwendelhaus / Pleisenhütte auf ca. 2000m. Übernachtung in der Nähe der Biwakschachtel auf ca. 2300m und weiter über die Breitgrieskarspitze in Richtung Pleisenhütte. Mein nächster großer Schritt in meiner...
Publiziert von stefan87 8. Oktober 2011 um 10:26 (Fotos:48 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Aug 11
Karwendel   T4- I  
11 Aug 11
Auf der Großen Riedlkarspitze (2582 m)
Nachdem ja bekanntlich der frühe Vogel den Wurm fängt gings wieder in aller Früh nach Scharnitz für eine weitere Karwendeltour... Da der Teil bis zur Pleisenhütte eh recht eintönig ist kann dieser Abschnitt getrost im Dunklen zurückgelegt werden. Im hellen Schein der Sterne ging es in zahlreichen Kehren hoch zur Hütte....
Publiziert von Chris90 17. April 2012 um 19:38 (Fotos:43)
Okt 3
Karwendel   T4 I  
3 Okt 09
Pleisenspitze, Große Riedlkarspitze und Breitgrieskarspitze
Große Karwendelgipfel in der Karwendelhauptkette 1. Tag: Pleisenspitze und Pleisenhütte Vom Bahnhof Scharnitz zur Pleisenhütte und weiter zur Pleisenspitze. Alles einfach, aber lang. Runter zur Pleisenhütte und dort Übernachtung 2. Tag: Große Riedlkarspitze und Breitgrieskarspitze, Abstieg durch Marxenkar ins...
Publiziert von Luidger 16. September 2012 um 19:09 (Fotos:153 | Kommentare:1)
Sep 8
Karwendel   T3+  
8 Sep 06
Große Seekarspitze - Vom Karwendelhaus zur Pleisenhütte
Ich hatte ein wenig Bedenken gehabt, den Übergang zur Pleisenhütte anzupacken – vor allem wegen möglicher Orientierungsprobleme. Daher habe ich gestern den netten Hüttenwirt dazu befragt; nach seiner Meinung sind die Markierungen ausreichend, um die Tour auch bei nicht so gutem Wetter gehen zu können. Es ist heute trocken,...
Publiziert von wf42 21. Juli 2020 um 10:44 (Fotos:21 | Geodaten:1)