Eine Nachricht hinzufügen

Verhältnisse Forum


Weil es auch in der Schweiz Toronados gibt!
So passend für den heutigen letzten Hochsommertag ein Netzfund! http://www.sturmarchiv.ch/index.php?title=Hauptseite Nach Merino und doppeltem Brynje also etwas auf Sturm (nicht im Elfenbeinturm).... Grüezi Henrik
Antworten Publiziert von Henrik 13 Aug 15 23:48
Verhältnisse am Grimselpass?
Hi Weiss jemand wie es momentan mit der Schneelage um den Grimselpass herum ausschaut? Ich würde gerne auf das Sindelhorn (http://www.hikr.org/dir/Sidelhorn_4935/), befürchte aber, dass dort im Moment noch viel Schnee liegen wird. Gruss SCM
7 Antwort(en) · Antworten Publiziert von SCM 02 Jul 15 19:31 (Letzte Antwort: 22 Jul 15 17:54)
Felssturz am Fleckistock
Gemäss dieser Mitteilung hat sich am Fleckistock-SE-Grat bzw. an der Fluelücke ein Felssturz ereignet - die schöne Route über diesen Grat sei nicht mehr begehbar. Damit ist die lohnende (und leichte) Überschreitung des Fleckis (SE-SW) bis auf weiteres passée - schade!
Antworten Publiziert von Voralpenschnüffler 29 Jun 15 19:47
Wachsende Spalte am Gipfel des Hochvogel
Nur einen Tag nach unserer [http://www.hikr.org/tour/post85802.html Besteigung] des Hochvogel erschien [http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Der-Hochvogel-broeckelt-Warnung-vor-suedseitigem-Anstieg;art2757,1760038 diese] Meldung (danke auch Andy!). Die [http://www.hikr.org/gallery/photo1559926.html?post_id=85802#1 Spalte] am Gipfelbereich...
9 Antwort(en) · Antworten Publiziert von maxl 20 Sep 14 14:50 (Letzte Antwort: 16 Jun 15 09:49)
Chly Windgällen
Ich möchte bald einmal auf den Chly Windgällen. Weiss jemand wie die Verhältnisse auf dem Anstieg vom Maderanertal aus aussehen? Mit wieviel Schneekontakt muss man rechnen?
3 Antwort(en) · Antworten Publiziert von burrito 06 Jun 15 08:04 (Letzte Antwort: 09 Jun 15 19:14)
Verhältnisse am Altmann
Hallo Zusammen War jemand kürzlich im Alpstein unterwegs und weiss wie es rund um den Altmann aussieht? Sind die Südwände nach den letzten Schneefällen kletterbar? Vielen Dank für Hinweise! LG Manolo
Antworten Publiziert von Manolo7 27 Mai 15 08:56
Schnee im Tessin?
Hallo zusammen Da es inneralpin ja teils bis auf 1000 Meter runtergeschneit hat, wollte ich mal fragen, bis wie hoch man im Süd- und Mitteltessin ungefähr steigen kann ohne Schneekontakt? Zumindest bis zur Borgna-Hütte ist es nach aktuellem Foto von Hikr schneefrei, also bis 1900 mal sicher. Aber wie sieht's bei 2200 bis 2400 aus, also...
9 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Wanderer82 25 Mai 15 10:57 (Letzte Antwort: 25 Mai 15 23:08)
schneefreie Wanderung mit 1000 - 1500 Hm
Liebe Community Ich bin auf der Suche nach Tipps für eine möglichst schneefreie Tour (Trailschuhe...) im Raum Ostschweiz. Wäre toll wenn 1000 - 1500hm möglich wären, mit möglichst wenig Schneekontakt. Danke für Eure Hinweise!
21 Antwort(en) · Antworten Publiziert von denali2002 23 Apr 15 08:54 (Letzte Antwort: 28 Apr 15 20:03)
Schwierigkeit: Zustieg Bivouac du Dolent (La Maye)
Hallo zusammen Ich habe dieses hübsche Biwak entdeckt und sehe in der Karte, dass es sich um einen bwb-Weg handelt. Leider konnte ich weder hier in Hikr noch sonstwo genauere Infos über den Zustiegsweg im Sommer finden. Hat jemand diese Route von La Fouly schon gemacht und kann sagen, ob es sich um T4 oder eher höher handelt und ob man...
12 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Wanderer82 03 Feb 15 18:17 (Letzte Antwort: 05 Feb 15 09:53)
Säntis - Blick über die Hochnebeldecke
Heute muss man hoch hinaus, um über dem Nebel zu stehen (Stand 8.00 Uhr). Blick in die Webcam der Bergbahnen mit Zeitrafferfunktion Hinzufahren lohnt sich aber kaum, da lt. Hompage bis 06. Februar 2015 Betriebsunterbruch ist
5 Antwort(en) · Antworten Publiziert von alpstein 24 Jan 15 08:11 (Letzte Antwort: 01 Feb 15 23:05)
Meteo: Jahresrückblick Schweiz
Tag für Tag: Temperatur Niederschlag Sonnenscheindauer Unter diesem Titel hat Meteoschweiz die relevanten Wetterdaten des Jahres 2014 in anschaulicher Form aufbereitet.  [http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/aktuell/meteoschweiz-blog.subpage.html/de/data/blogs/2015/1/temperatur_-niederschlag-und-sonnenschein-im-jahr-.html Eintrag...
Antworten Publiziert von Alpin_Rise 12 Jan 15 20:44
Rückkehr des Winters ?
Es schneit wieder bis in die Täler. Auf der Ebenalp-Webcam vom Skilift Horn in Schwende kann man die Bilder vergleichen. Um 8.00 Uhr war es noch grün und 1 1/2 Std. später winterlich. Gestern konnte man tagsüber noch regelrecht beobachten, wie die weiße Pracht dahingeschmolzen ist und nur noch der "Kunstschnee" übrig blieb...
Antworten Publiziert von alpstein 11 Jan 15 09:41
Sperrung Föhreneggweg Üetliberg bis Ende August 2014
es gibt gute Neuigkeiten: seid Mai 2013 ist der Föhreneggweg nach einem Hangrutsch, bei dem auch die Hälfte des Weges abrutschte, gesperrt. jetzt ist die Stadt Zürich daran, den Weg wieder begehbar zu machen... http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/UetliWanderer-jubeln/story/13679628
3 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Happl 04 Jun 14 19:17 (Letzte Antwort: 05 Dez 14 07:07)
Wintereinbruch im Norden
Vom Spätsommer direkt in den Winter eintauchen kann man ab Morgen wohl schon in mittleren Lagen Das Lawinenbulletin sagt große Neuschneemengen voraus. Link
10 Antwort(en) · Antworten Publiziert von alpstein 21 Okt 14 18:44 (Letzte Antwort: 30 Okt 14 17:42)
Tegelbergsteig auch nach Schönwettertagen nass...
... und schmierig. Hallo an alle Klettersteiggeher, am Montag war ich am Tegelbergsteig. Gut, der Steig ist nordseitig - dennoch hatte ich gehofft, dass es nicht mehr SO NASS ist. Und einen erschreckenden Notfall gab's dann auch noch... Während im Mai einige wenige Stellen schmierig waren, haben diesmal - trotz mindestens drei...
3 Antwort(en) · Antworten Publiziert von yuki 01 Okt 14 23:30 (Letzte Antwort: 09 Okt 14 07:33)
Biwak am Grassen
Hallo zusammen Weiss jemand von euch, ob aktuell die Route von Engelberg (blau-weiss) noch teilweise mit Schnee belegt ist? Oder kann jemand allgemein etwas zur Schwierigkeit sagen? Es hat zu diesem Weg nicht wirklich viele genaue Informationen auf Hikr. Besonders interessiert mich die Kraxel- / Kletterschwierigkeit bei den Stellen, die nicht...
5 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Wanderer82 19 Sep 14 18:04 (Letzte Antwort: 22 Sep 14 19:44)
Sustenjoch ?
Hallo alle Kennt jemand die aktuellen Verhältnisse am Sustenjoch? Möchte gerne demnächst von der Voralphütte via Sustenjoch > Bocksbergflanke zum Sustenpass (gehört zu meinem Projekt "CH-Quer von Vinadi nach Chancy"). VG maex
6 Antwort(en) · Antworten Publiziert von maex 19 Sep 14 21:17 (Letzte Antwort: 21 Sep 14 20:41)
Eisschlaggefahr Weissmies?
Hallo weiss jemand, wie stark die aktuelle Eisschlaggefahr am Weissmies Normalroute ist? Besten Dank
2 Antwort(en) · Antworten Publiziert von tschiin76 24 Aug 14 23:49 (Letzte Antwort: 25 Aug 14 09:03)
Oberaletschgletscher
Hallo zusammen, weiss jemand, ob es auch im Sommer noch möglich ist, über den Oberaletschgletscher zur Oberaletschhütte zu gelangen? Den Panoramaweg kenne ich. Bevor dieser gebaut wurde, konnte man von der Moräne mit Hilfe eines Seil auf den Gletscher absteigen und über diesen dann zur Hütte gehen. Wenn man nun die Bergführer fragt,...
8 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Margit 21 Jul 14 15:12 (Letzte Antwort: 26 Jul 14 16:45)
Achtung: Querung in der Chammhaldenroute luftiger - Felsausbruch
Schon letztes Jahr erzählte uns ein Berggänger am Hüenerberggrat, dass im Bereich der luftigen Querung ein Stück Fels ausgebrochen sei, was nun ein Spreizschritt in der sonst nicht einfachen Passage erfordere. Der Hinweis hat sich heute bei unserer Tour bestätigt, sh. Foto mit dem Vergleichsfoto der Stelle aus dem Jahr 2011. Wir...
Antworten Publiziert von alpstein 19 Jul 14 19:06