Biwak am Grassen

Published by Wanderer82, 19 September 2014, 18h04. This page has been displayed 493 times.

Hallo zusammen

Weiss jemand von euch, ob aktuell die Route von Engelberg (blau-weiss) noch teilweise mit Schnee belegt ist? Oder kann jemand allgemein etwas zur Schwierigkeit sagen? Es hat zu diesem Weg nicht wirklich viele genaue Informationen auf Hikr. Besonders interessiert mich die Kraxel- / Kletterschwierigkeit bei den Stellen, die nicht seilgesichert sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Thomas

Comments (5)

Post a comment

cinemaman says: Grassenbiwak
Sent 20 September 2014, 21h31
Bin zwar nicht in Engelberg wohnhaft, aber soweit ich die ebenfalls 2600m hohen Berge im Melchtal (Huetstock, Barglen) einsehen kann, hat es heute (20.9.2014) in dieser Höhenlage keinen Schnee. Der Weg ist meistens T3, oben in den Felsen vielleicht mal ein kurzes T4,

Wanderer82 says: RE:Grassenbiwak
Sent 20 September 2014, 22h01
Danke für diese Mehr-oder-weniger-Vorort-Einschätzung ;-)

Dann scheinst du den Weg zu kennen. Hier in Hikr wird ja meistens von T5 gesprochen. Sieht auf den wenigen Fotos, die's hat auch so aus, als müsste man doch paar Mal klettern. Wenn's ausgesetzt ist und keine Seile vorhanden, ist bei mir je nach Situation schon bei einer I Schluss. Aber ich werd's wohl einfach mal probieren. Hoffe, es kommt am Montag nicht schneien.

Gruss und Dank
Thomas

cinemaman says: Grassenbiwak
Sent 21 September 2014, 17h34
Raphi hat diesen Bericht reingestellt http://www.hikr.org/tour/post16340.html
mit T4 Bewertung. Ja, man darf die Hände benutzen, die Schwierigkeiten halten sich aber in Grenzen...
Ab Dienstag kommt das erwartete Hoch....

Sent 21 September 2014, 18h27
Bezieht sich denn also die II bei der Kletterschwierigkeit auf den Grassen und nicht den Weg bis zum Biwak?

Am Dienstag hätte ich die Tour vorgehabt mit Übernachtung. Wie gesagt: hoffe, es schneit nicht noch. Die Schneefallgrenze soll ja so zwischen heute und morgen abend ev. bis unter 2000 Meter fallen, hab ich mal gehört.

Sent 22 September 2014, 19h44
Na, das wird wohl nichts. Bei der Skihütte hat's Schnee :-(

Post a comment»