Aug 24
Solothurn   WS
Matzendörfer Stierenberg mit MTB
Heute hatte ich wieder frei. Die Hitze war wie vorhergesagt. Mein Tagesziel stand mit dem Matzendörfer Stierenberg fest. Also was tun, wenn ich nicht vom Scheltenpass zum Tagesziel (30 Minuten Wanderzeit) laufen möchte? Am Wochenende hatte ich hier wieder Lust am MBT gefunden. Somit stand auch mein Startort fest: Oensingen. Mit...
Publiziert von joe 24. August 2011 um 12:42 (Fotos:9)
Apr 19
Solothurn   WS
Wartburg - eine Energietour mit Diäteinlage
Die Ruine Alt Wartburg hat zwei bekannte Namensvetter: eine Ortschaft und ein Fahrzeug.Aber ich bleibe bei dieser Route mehrheitlich im Kanton AG und SO. Diese Tour habe ich mit meinem MTB unternommen, da mir das bei der verfügbaren Zeit das Idealste erschien. Bei dieser leichten Tour, die nur im Aufstieg über die steile...
Publiziert von joe 19. April 2012 um 20:13 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Mai 30
Sottoceneri   WS
Como - Dosso Bello, 1098 - No carbon
Giro in mbk che avevo in mente già da un po' ma che non avevo mai concretizzato, perché un po' troppo lungo per una serale e un po' limitato per una giornaliera. Oggi, a chiusura di un fine settimana un po' sballato, ci sta. Parto a pomeriggio inoltrato dal centro di Como e mi dirigo al solito valico di Pizzamiglio, e, per le...
Publiziert von Nevi Kibo 30. Mai 2012 um 00:01 (Fotos:22 | Geodaten:2)
Sep 27
Misox   T3+ L
Claro que sì - Duathlon da Grono
  Salire al Pizzo di Claro, se frequenti Hikr, è quasi d'obbligo. Sembra esserci una ricorrente corrispondenza d'amorosi sensi tra gli hikriani e il Visagno: le relazioni fioccano, gli itinerari si moltiplicano, i commenti si sovrappongono e si rincorrono, le foto invogliano e, in definitiva, i complimenti, sia che la...
Publiziert von Nevi Kibo 27. September 2013 um 21:43 (Fotos:89 | Kommentare:11 | Geodaten:1)
Okt 29
Sottoceneri   T2 L
Como - Monte Generoso, 1701 - No carbon - Per Salorino, Campora, San Nicolao, Bellavista
Tra impegni e meteo incerto, riesco a ritagliare una discreta mezza giornata. Riesco a mettermi in pista che è quasi mezzogiorno. Entro in Svizzera dall'alternativo valico di Roggiana e raggiungo la carrozzabile per il Generoso attraversando Vacallo, Morbio Superiore e Castel San Pietro. A Salorino, la abbandono infilando la...
Publiziert von Nevi Kibo 29. Oktober 2013 um 14:19 (Fotos:53 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Dez 3
Schwyz   WS L
Rigi Bänderen
Die Rigi ist ja nicht unbeding als Hort der Einsamkeit bekannt. Der Grüeziweg gehört wohl zu den meist frequentierten Wanderwegen der Schweiz und an schönen Wochenenden trampeln sich Zürcher und andere Flachlandalpinisten im Stau nicht selten auf den feinsäuberlich geputzten Wanderschuhen herum. Das muss nicht sein, kommt man...
Publiziert von jfk 3. Dezember 2013 um 00:28 (Fotos:11)
Jun 19
Sottoceneri   T2 WS
Dall'Erminia a prendere il burro - Generoso no carbon
Il burro del 13 aprile www.hikr.org/tour/post79160.html è terminato. Per il ripristino delle scorte, rispolvero una "No carbon" parzialmente già sperimentata www.hikr.org/tour/post72530.html. Parzialmente, perché questa volta decido di raggiungere la stazione del Bellavista per una più armoniosa via che passa dalla...
Publiziert von Nevi Kibo 19. Juni 2014 um 00:42 (Fotos:101 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Sep 15
St.Gallen   T3+ ZS- III ZS
Ringelspitz - Bike, Camp and Hike
Von Tamins mit dem Bike zur SAC Ringelspitzhütte und dort Biwakiert. Am nächste Tag hoch zum Gipfel und runter via Vättis nach Bad Ragaz Die Strecke von Tamins Dorf bis zum Kunkelpass ist steil aber easy fahrbar. Gemütlich trampte ich die gute Strasse hoch. Hinter mir aufschliessend ein älteres Paar das mich nach der...
Publiziert von tricky 15. September 2014 um 22:59 (Fotos:35 | Geodaten:2)
Feb 11
Bellinzonese   T2 WS
Bellinzona / Dongo - Duathlon del Marmontana
    Con il prezioso supporto dell'ottima ferrovia svizzera, raggiungo Bellinzona in una spettacolosa giornata di sole e affronto questa impegnativa traversata che, da tempo, esaminando diverse varianti, mi ronzava in testa. Grazie ad un sopralluogo messo a segno, tramite una passeggiata in famiglia, la settimana...
Publiziert von Nevi Kibo 11. Februar 2015 um 20:35 (Fotos:86 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Apr 13
Glarus   WS+ S+ L
Bike, Hike and Surf - Fronalpstock
Mit dem Mountainbike konnte ich bis zum Naturfreudenhaus hoch Fahren. Lange Strecke bei dem ich ganze 2h gebraucht hatte. Alle Berghäuser sind auf weiteres geschlossen. Am Parkplatz aber mehrere Autos von Tourengänger. Nach eine kurzen Pause ging es den direkten Weg hoch zum Skilift via den Hochspannungsleitungen. Der Schnee...
Publiziert von tricky 13. April 2015 um 20:14 (Fotos:16 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Apr 20
Glarus   T3 L
Bike and Hike / Hirzli
Ob wohl ich noch viel zu Arbeiten habe, dieser schöner Tag muss genutzt werden. Kurze Bike & Hike Tour auf einer meiner Hausberge. Auf dem Hirzli war ich noch nie. Gut auch um meine Kondition zu Testen. Mit dem Bike hoch bis Morgenholz Station. Ab da im Berglaufstyle hoch zum Hirzli. Leider hat mein GPS den Track nicht...
Publiziert von tricky 20. April 2015 um 21:25 (Fotos:8)
Jul 2
Glarus   T6 III L
Bike and Hike zum Vreneli via Guppengrat
Mit meinem neuen Anhänger für mein Bike ging es 7:30 los von Schänis nach Schwändi. Ab da zu Fuss hoch via Guppengrat zum Vrenelsigärtli und wieder die gleiche Route zurück. Mit dem Bike ist die Strecke mit 22.9km und 533hm bald gemacht. Der Anhänger mit Federung trägt mein ganzes Gepäck. Das ist nicht nur für mein...
Publiziert von tricky 2. Juli 2015 um 17:59 (Fotos:16 | Geodaten:2)
Aug 14
Glarus   T4- L
Perseidennacht im Heidelbeerenfeld
Am Abend um 18:30 Uhr ging ich mit dem Bike hoch nach Ahornen. Speziell der letzte Aufstieg hat es in sich mit der Kiesstrasse. Der Rest ist gut machbar auf Teerstrasse. Bei Ankunft im Dunkeln stellte ich mein Bike mit Anhänger ab und machte mich mit Stirnlampe, Fotoausrüstung und Rucksack mit Biwak Materie hoch zum Tierberg....
Publiziert von tricky 14. August 2015 um 09:39 (Fotos:32 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sep 1
St.Gallen   T4 L
Biwak auf dem Vorderfederi
Gegen 17:30 Uhr zog ich mit dem Bike und Anhänger los richtig Vorderfederispitz via Grüt und Schwanten wo ich das Bike abstellte und weiter zu Fuss zum P.1525. Nicht einfach eine flache Stelle zu finden, Eber es ging gerade so knapp. Die Nacht fast Wolkenlos und angenehm Warm mit 11Grat. Ich hatte die Kamera dabei. So konnte ich...
Publiziert von tricky 1. September 2015 um 15:00 (Fotos:30 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sep 13
Glarus   T3+ K3 L
Klettersteig und Bolder in Netstal?
Ja, beim Gross Schlattkopf oberhalb Netstal im Glarus gibt es neben einem Klettergarten einen kleinen, feinen, luftigen Klettersteig. Am sogenannten Indianerfels führt eine gut gesicherte Route bis zum Gipfel mit Glarner und Gebetsfahnen vorbei. Sehr lohnenswert. Ich kam mit dem Bike und Anhänger direkt nach Schlatt. 50m...
Publiziert von tricky 13. September 2015 um 19:40 (Fotos:19)
Nov 22
Glarus   T6 III L
Das Schnürli am Wiggis
Schon einmal ging ich diese Strecke. Aber der letzte Teil, das eigentliche Schnürli lies ich aus. Auch dieses mal wollte es nicht. Ich stieg schon wieder zu hoch. Aber der Reihe nach... Geplant ist mit dem Bike die Tour zu starten. Ein Platten am Reifen verzögerte meine Abfahrt. Das Bike mit Anhänger stellte ich in den Wald....
Publiziert von tricky 22. November 2015 um 19:16 (Fotos:18 | Geodaten:2)
Feb 16
Bellinzonese   T3 WS
Duathlon del Gaggio
Duathlon Bellinzona - Gorduno - Bedretto - Alpe Arami - Capanna Albagno - Gaggio Tratto in mbk Rotonda di Arbedo (Bellinzona nord), 240 Gorduno, 350 Bedretto, 1280 Alpe Arami, 1440 km 11,200 - Dislivello nominale + 1206 - Pendenza media 10,8% - 2h 25’ Sosta 10’ Tratto a piedi Alpe Arami, 1440 Valle Stuello...
Publiziert von Nevi Kibo 16. Februar 2016 um 19:45 (Fotos:53 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 16
Sottoceneri   L
Punciún da Cavián (1037 m) - MTB
Escursione in rampichino sui dossi del Monte Generoso in una bellissima giornata autunnale. Inizio dell’escursione: ore 8:30 Fine dell’escursione: ore 10:35 Pressione atmosferica, ore 9.00: 1021 hPa Isoterma di 0°C alle 9.00: 3600 m Temperatura alla partenza: 8,5°C Temperatura al rientro:...
Publiziert von siso 16. Oktober 2016 um 20:45 (Fotos:30 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Okt 18
Sottoceneri   WS
Anello del Bonello (1108 m) – MTB
Bellissimo giro in rampichino a cavallo tra la Valle di Muggio e la Valle d’Intelvi, con condizioni meteorologiche ideali.   Inizio dell’escursione: ore 9:10 Fine dell’escursione: ore 12:00 Pressione atmosferica, ore 9.00: 1023 hPa Isoterma di 0°C alle 9.00: 2200 m Temperatura alla partenza: 8,5°C...
Publiziert von siso 18. Oktober 2016 um 23:00 (Fotos:52 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Jun 16
Prättigau   T3 ZS
Vilan - Bike n Hike
Mit dem Bike von Sargans hoch via Meienfeld - Jenins - Mittelsäss. Ab Hoch Carneli zu Fuss (Skyrunning) dem Alpinen Wanderweg hoch zum Messhaldenspitz und weiter zum Vilan. Zurück den gleichen Weg zum Bike. Runter ging ich via Älpli den Wanderweg der direkt unter der Bahn runterführt. Um dieser Zeit ist kein Wanderer mehr...
Publiziert von tricky 16. Juni 2017 um 11:21 (Fotos:8 | Geodaten:4)