von Hohtenn über die voll Wasserführende Ladu Süe ins Jolital
Die Vorhersage war für nördlich der Rhone besser als für das Südwallis. Da aber auch wieder ein heisser Tag zu erwarten ist, fahre ich früh über Brig mit dem Lötschberger nach Hohtenn. Hinauf zur Alp Ladu ist es auf den Sonnenhängen noch erträglich. Weiter durch steilen Wald zum Spilbielalpji (P.1728) ist es angenehm...
Publiziert von schalb 22. Juli 2018 um 21:15 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Durchs Findletälli aufs Galenhorn
Vor einigen Tagenwanderte ich von Saas Balen heran den Suonen der Mattwaldalpa entlang Heute bin ich beim Giw / Visperterminen gestartet. Über den Gebidumpass auf der Heido-Suone bis P.2401, wo der Pfad hoch zum Blausee (P.2573) abzweigt. Beim Blausee zeigt ein blauweisser Wegweiser zum Mattwaldhorn, dieser...
Publiziert von schalb 22. August 2018 um 18:48 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Über die Wyssi Flüe zur Rohrbergeri-Suone
Auch wenn es so aussieht, dass die zu heissen und trockenen Sommertage jetzt überstanden sind, ist es nicht nur hier im Oberwallis noch bedenklich trocken. Und immer noch sind in den Wäldern die Schäden des schneereichen Winters sichtbar. Mit einem frühen Bus fahre ich hinauf nach Visperterminen, gerade noch rechtzeitig...
Publiziert von schalb 31. August 2018 um 21:05 (Fotos:19 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Spätsommer-Tag auf dem einsamen Gross Kastel
Der Wetterbericht für diesen Tag lockt mich mal wieder hinauf zum Gross Kastel. Als ich mit der MGB-Bahn in Randa ankomme, geht gerade die Sonne auf. Am Morgen ist kein Wölkchen zu sehen. Vorbei am Kieswerk unter dem Bisbach steige ich auf über Bodmen Richtung Gross Kastel. Der Pfad, der im unteren Teil auch zum...
Publiziert von schalb 15. November 2018 um 16:15 (Fotos:24 | Geodaten:1)
T4-
Oberwallis   T4-
Vom Mattertal nach Zinal
Das schöne Herbstwetter hat es nicht zugelassen, zu lange daheim zu bleiben. So bin ich am Di.-Abend auf unser Schalbhüttji gelaufen 28.09.2011: Am Morgen früh Richtung Jungtal gestartet. Ein Abstecher zum Schalb-Kapellchen auf 1923 m hat mir wieder einmal einen eindrücklichen Sonnenaufgang beschert. Weiter auf dem Weg, der...
Publiziert von schalb 2. Oktober 2011 um 17:56 (Fotos:31 | Kommentare:3 | Geodaten:2)
Oberwallis   T4-
Spätsommertag zwischen Mattmark, Jazzihorn und Furggtälli
Schon ab Visp füllt sich der Bus langsam mit Wanderern, die zum Mattmark-Stausee wallen, umsteigen in Saas Grund, über Saas Almagell hinauf bis auf knapp 2200m. Auf dem schattigen Damm ist es am Morgen noch recht frisch. Bald zweigt der Weg ab hinauf ins Ofental. Bei P.2721 geht es hinauf zur Jazzilücke. Am Horizont im...
Publiziert von schalb 12. September 2013 um 20:46 (Fotos:27 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Oberwallis   T4
Augstbord- Schwarzhorn – Niggeling
Direkt über den Augstbordpass bin ich in der letzten Zeit mehrmals gelaufen. Nun wollte ich wieder einmal aufs Schwarzhorn gehen, einem imposanten Aussichtspunkt. Am Vortag bin ich noch im Regen zum Schalb hinauf gelaufen. Am Abend hat es aber aufgeklart. Am nächsten Morgen starte ich noch vor Sonnenaufgang. Vom oberen...
Publiziert von schalb 10. August 2012 um 10:43 (Fotos:27 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Oberwallis   T4
Vom Mattertal ins Val d‘Annivier
22.09.2013. Da die Bahn von Visp her erst um 06:37 in St. Niklaus ankommt, die Seilbahn nach Jungu schon um 06:30 abfährt, hatte ich am Vortag dort angerufen, so fährt die Gondel für mich noch einmal hoch. Noch vor Sonnenaufgang bin ich auf Jungu, es ist aber schon hell genug, um ohne Stirnlampe Richtung Jungtalalp zu...
Publiziert von schalb 30. September 2013 um 22:08 (Fotos:48 | Kommentare:1 | Geodaten:1)