Westliche Hochgrubachspitze - Einsamer Gipfel im Wilden Kaiser

Publiziert von Koasakrax , 25. August 2015 um 15:38.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:22 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern

Vor 4 Jahren war ich das letzte mal auf der Hochgrubachspitze. Damit wurde es Zeit wieder mal raufzugehen und die Einsamkeit in den Bergen zu geniesen.
Gesagt getan - mit meinem holländischen Bekannten ging es los am Waldparkplatz im Ortsteil Prama/Going. Rasch erreichten wir die Regalm unterhalb der Ackerlhütte. Bis hierher wäre es auch mit dem Rad möglich. Weiter rauf auf bezeichneten Wanderweg zur Ackerlhütte und weiter hoch bis zum Wilder-Kaiser-Steig. An der Wegkreuzung mit gelben Hinweistafenl nun wenige hundert Meter Richtung Gruttenhütte, bis rechts ein kleiner Grashügel und Trittspuren im Kar Richtung Westl. Hochgrubach leiten.

Schon sehr verwitterte Markierungen weisen den Weg in die steilen Felsabrüche der Hochgrubachspitze. AB hier geht es ans eingemachte und ganz 1 1/2 Stunden steilt der Steig Richtung Schönwetterschartel auf und führt gekonnt angelegt zwischen kleinen Karen, Grasmatten und Karstlandschaft  hinauf. Vom Schönwetterschartel welches man eigentlich rechts umgeht ist man in ca. 15 Minuten am Gipfel der Hocgrubachspitze. Man muss schon sehr aufpassen und viel schauen um die verwitterten Markierungen zu finden die einen hochleiten. Komischerweise ist es beim Abstieg mit den Markierungen um vieles besser.
Zu unrecht ist der Gipfel eher wenig besucht es mag wahrscheinlich an der Ausgesetztheit des Weges und der schwierigen Orientierung im Fels ( fast gänzlich verwitterte Markierungen ) liegen - nicht aber an der Aussicht am Gipfel.

So einsam war die Hochgrubach heute nun auch wieder nicht - laut Gipfelbuch (verpackt in einem rosaroten Lillifeesackerl) war bereits seit 11 Tagen niemand mehr oben. Heute aber haben wir beim Aufstieg ein Paar überholt und beim Abstieg 4 Bergsteiger die zur Hochgrubach raufwollten getroffen.

Immer wieder schön auf der Hochgrubach nun fehlt mir nur noch ein Besuch im Winter mit den Schiern. Runter ging es wie rauf.

Tourengänger: Koasakrax