Kronplatz 2273m - Corones

Publiziert von georgb , 15. August 2015 um 19:35.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:15 August 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-Enneberg-Pfarre-Frena
Kartennummer:tabacco Pustertal

Seit der Eröffnung des neuen Messner Mountain Museum "Corones" wird der Kronplatz auch im Sommer gern besucht. Hunderte von "Bergfreunden" lassen sich mit den Gondeln hochkarren und vergessen dabei, dass man den Kronplatz auch mit Muskelkraft erreichen kann. Noch dazu auf beschaulichen Wegen allein mit der Natur in absoluter Einsamkeit. Wir wählen dafür den zwar markierten, aber nahezu unbekannten und unbegangenen Steig von Enneberg aus. Zu Beginn auf Forstwegen, zieht die Markierung 2 bald steil hinauf zum Panoramaweg Concordia. Von Weitem erkennen wir schon das neue von Stararchitektin Zaha Hadid entworfene Museum am Westgipfel. Vor dem letzten Anstieg machen wir den kleinen Abstecher zur Hirschlacke. Am betonierten Speichersee legen wir aus gegebenem Anlass eine Gedenkminute ein, bevor wir die letzten 300 Höhenmeter zum "Erlebnispark" Kronplatzgipfel in Angriff nehmen.
Trotz der vielen störenden Baudenkmäler ist der Kronplatz auch ein Berg und entsprechend darf er gewürdigt werden, z.B. mit einer Einkehr bei Eugen im gepflegten und stilvollen Gipfelrestaurant und dem anschließenden Besuch im Museum. Die Meinungen darüber sind natürlich geteilt, wir empfehlen einen Besuch in jedem Fall!
Bald verlassen wir wieder die Promenade am Gipfel und steigen ab zur Grazianihütte. Von hier führt der Panoramaweg am Westhang entlang zurück zum Col Catovi und zum Weg Nr.2 nach Enneberg. Auf der ladinischen Seite des Kronplatz, oder entsprechend "plan de corones", kehrt wieder Ruhe ein. Keine Menschenseele ist zu sehen, nur eine paar schüchterne Pfifferlinge grüßen uns freundlich am Wegesrand. An ungeraden Tagen kostet das Sammeln von Pilzen in Südtirol übrigens 57 Euro Strafe plus 34 Euro für jedes Kilo zusätzlich!!! Nachzulesen hier
Schweren Herzens verzichten wir und entscheiden uns für Marillenknödel als Abendessen, auch nicht schlecht ;-)

Tourengänger: georgb