Rund um die Reiteralm


Publiziert von Hade , 22. August 2015 um 23:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 7 August 2015
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m
Strecke:60km

Wenn es mich auf das Rad verschlägt, dann meistens nur um den Zustieg bei Bergtouren zu verkürzen oder um das Bier auf der Alm mit dem Training zu verbinden. Heute jedoch ist eine große Runde geplant: Ich will die Reiteralm umrunden.

Los gehts in der Ramsau, von wo ich der Straße zum Hintersee folge und so schnell beim Klausbachhaus bin, wo die für KFZ gesperrte Straße zum Hirschbichl beginnt. Anfangs geht es flach los, doch nach der Engert-Holzstube kommt eine Steilstufe, die es in sich hat. Hier muss das erste mal gebissen werden, bevor das Flachstück bei der Bindalm kommt. Anschließend kommt ein zweites kurzes Steilstück, dann ist man schon beim Hirschbichl. Dort geht es der ausgeschilderten Mountainbikeroute Richtung Litzlalm nach. Wer will, kann auch einen Abstecher zur selbigen machen. Ich jedoch folge dem Forstweg und später der Straße nach Wildenthal. Über Strohwolln fahre ich an die Saalach und folge dieser bis kurz vor Lofer (Scheffsnoth). Nach einem großen Bogen über Hagen und Mayrberg geht es weiter Richtung Aschauer Klamm, die ich aber oberhalb umfahre. Nun geht es noch ein paar Meter hoch, bis die Abfahrt nach Oberjettenberg beginnt. Hier geht es weiter zur B305, welcher man ein paar Meter folgen muss, bis man nach rechts auf die Forststraße zur Schwarzbachalm abbiegen kann. Nach selbiger ist noch ein knackiger letzter Anstieg zu überwinden, der einen hoch zur Schwarzbachwacht führt. Von dort geht es rasant über die alte Reichenhaller Straße zurück in die Ramsau.

Fazit:
Lange Runde, bei der man größtenteils auf guten Forststraßen fährt und nur relativ wenig auf Teer. Nur kurz wird es dabei etwas ruppiger - grobschottrig, steil, tief ausgewaschen und mit größeren Steinen. Mit der nötigen Vorsicht aber auch mit meinem Crossrad noch relativ gut fahrbar... Ausblicke gibts immer wieder gute und für die Gemütlicheren gibt es auch Möglichkeiten zur Einkehr. Wobei: Für gemütliche Radler ist die Runde mit ihren 1600hm wohl eher nichts...

Tourengänger: Hade


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 26513.gpx Reiteralm-Umrundung

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»