SKT Vorderberghörnl(2083m) - lohnend auch im Winter

Publiziert von ADI , 27. Februar 2012 um 18:52.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:22 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: ZS-
Strecke:P Hintersee-Lahnwald Diensthütte-Karrenweg zur verfallenen Vorderbergalm-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW über die B 305 in die Ramsau; parken auf dem großen, geräumten P am Beginn vom Klausbachtal; 4 Euro sind hier fällig
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Skiaufstieg
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in der Ramsau
Kartennummer:Kompass Nr. 14 Berchtesgadener Land 1:50000

Die Skitour zum schönen Vorderberghörnl ist leider schon lange kein Geheimtip mehr.
Eine schöne, keineswegs überlaufene Tour ist sie aber dennoch geblieben.

Der Winterweg ist ein anderer als der Sommerweg.

Man startet beim P Hintersee(4 Euro sind hier fällig). Über die flache Forststrasse geht's an der Wildfütterung vorbei zur Lahnwald-Dienstütte.
Weiter über die Brücke und bald auf den nach rechts abzweigenden Karrenweg.

Der Abzweig ins Sittersbachtal bleibt nach gut 1 KM links liegen, man bleibt weiter auf der Strasse.

Diese leitet zu einer freien Waldschneise, über die man weiter oben in schönen, lichten Wald gelangt.

Über den schönen Gipfelhang geht's linkshaltend auf den meist abgeblasenen Gipfel.
Vorsicht vor Steinen im Gipfelbereich! Besser man läßt die SKI etwas unterhalb zurück.