Gross Güslen 1833m - Chli Güslen 1868m - Cuncels 1935m


Publiziert von chaeppi Pro , 25. Juli 2015 um 12:35.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1660 m
Abstieg: 710 m
Strecke:13.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Murg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Tannenbodenalp - Unterterzen SBB
Unterkunftmöglichkeiten:Tannenbodenalp
Kartennummer:Swiss Map 25

Vom Bahnhof Murg auf immer bestens beschriftetem und markiertem Wanderweg nach Tobelwald. Der ganze Aufstieg findet etwas langweilig auf einer gekiesten Forst und Alpstrasse statt. Immerhin befindet man sich hier durchgehend im Wald was bei dem warmen Wetter eher angenehm ist. (T1)

Erst in Tobelwald beginnt der eigentliche Bergwanderweg zum Gross Güslen. Mal mehr, mal weniger steil ist dieser Gipfel durch Wald und Weideland einfach erreichbar. Vom Gipfel geniesst man eine schöne Aussicht zu den Churfirsten und zum Mürtschenstock. Leider war die Sicht durch den Dunst etwas eingeschränkt, und auch auf dieser Höhe war es immer noch sehr warm und schweisstreibend.

Weiter in kurzem Ab und Auf auf wiederum einfachem Wanderweg hinüber zum etwas höheren Chli Güslen. Einige Meter sind hier sogar mit einer Kette gesichert. Es geht aber auch problemlos ohne. Es folgt wiederum ein kurzer Abstieg mit Gegenanstieg zum Cuncels. War ich bis hierhin keiner Menschenseele begegnet, änderte sich das auf dem Cuncels schlagartig. Man merkt dass man sich hier  im Wandergebiet der Flumserberge befindet.

Vom Gipfel bin ich dann anfänglich weglos ziemlich direkt zu einem unmarkierten Pfad abgestiegen der zuverlässig zur Seebenalp hinunter führt. Hier wird es dann eher touristisch und die Tannenbodenalp ist auf einem breiten Alpweg bald erreicht. Von dort dann mit der Seilbahn hinunter nach Unterterzen. Das war wohl die günstigste Seilbahnfahrt die ich je genossen habe. Da es sich um eine ÖV Verbindung handelt, kann man hier mit Halbtaxabo für sage und schreibe CHF 2.90 hinunter gondeln.




Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»