Kurztour zum Niederbauen Chulm (1923m)

Publiziert von Chrichen , 8. Juli 2015 um 21:22.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:30 Juni 2015
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Strecke:ca. 6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem ÖV: Zug bis Stans / Postauto bis Emmetten, Post / Seilbahn bis Niederbauen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:(Gleicher Weg umgekehrt)

Ein Ausflug zum Niederbauen Chulm (1923m) zusammen mit der Familie meiner Frau bei besten Verhältnissen. Der Niederbauen Chulm zeichnet sich aufgrund seiner Lage durch ein hervorragendes Panorama über den Vierwaldstättersee aus und drängte sich somit geradezu auf als Ziel für eine gemütliche Wanderung bei perfektem Wetter.

Als Route wählen wir die kurze Rundtour, wie sie auch auf Schweiz Tourismus und bei GPS-Tracks.com zu finden ist. Von der Bergstation Niederbauen aus folgen wir dem gut ausgeschilderten Weg zum Gipfel via Tritthütte, P. 1677 und nördlich vorbei am Gütsch. Nach einem kurzen Stück über ein Schottersträsschen ganz zu Beginn führt der Weg ab dem Abzweiger zur Tritthütte vorwiegend über mässig steile Wiesen und Kuhweiden.

Die Aussicht vom Gipfel aus ist wirklich eindrücklich und wir sind erstaunt, dass dieses einfache und schöne Ziel nicht mehr Besuch erhält. Alleine waren wir natürlich nie, aber im Vergleich zum Massenauflauf auf anderen ähnlichen Aussichtspunkten war es doch recht ruhig.

Nach einer ausgedehnten Pause machen wir, vorbei am Abzweiger hinunter nach Weid, einen kleinen Abstecher zum Gütsch (1884m). Es geht vornehmlich über einfache Wiesen mitten durch die weidende Kuhherde hindurch. Vom Gütsch kurz zurück und dann auf einem markierten Weglein in zahlreichen Serpentinen über blumenreiche Wiesen hinunter in Richtung Hunds Chopf. Der Pfad ist auf der LK nicht eingezeichnet und ist scheinbar auch nicht ausgeschildert.

Kurz vor Erreichen des Hunds Chopf bewegen wir uns über einen breiten Weg zu P.1624 und via Äbnet zurück zur Seilbahnstation. Auf diesem Abschnitt gibt es zahlreiche Alpenblumen zu bewundern.

Ein gelungener Ausflug bei grandioser Fernsicht der sich nur weiterempfehlen lässt. Nebst der durchgeführten Minimal-Variante gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie beispielsweise der Aufstieg über den Alpinweg von Weid aus (T3+) oder eine Fortsetzung zum Oberbauenstock (T4+). Einfachere Wege führen zur Stockhütte oder zur Klewenalp.

Tourengänger: Chrichen, Aichen