Piz Cambrena (3606 m) über Nordwestsporn/Eisnase und Überschreitung Piz d'Arlas (3375 m)

Publiziert von pete85 , 19. Juni 2015 um 20:20.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:18 Juni 2015
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Palü-Gruppe

Nach unserer Tour am Piz Trovat (http://www.hikr.org/tour/post95437.html) sollte heute der Piz Cambrena folgen.
Bei guten Sichtverhältnissen und mit viel Wind ging es dann dem Gipfel entgegen. Der Aufstieg über den Nordwestsporn findet dabei großteils im Firn statt, die wenigen Felspassagen sind unschwierig aber brüchig.
Die (etwas höheren) Schwierigkeiten finden sich hingegen beim Abstieg über die Cresta d'Arlas und den Piz d'Arlas. Hier muss zwar ebenfalls nur im II. Grad geklettert werden, dafür aber ausdauernder, es gibt eine Abseilstelle und der Grat ist auch ausgesetzter als der des Piz Cambrena.

Nichtsdestotrotz lässt sich alles hervorragend absichern, sobald man ein Sicherungsbedürfnis verspürt.
Für den Aufstieg zum Cambrena Hauptgipfel benötigten wir 3:45 h, für den Abstieg ca. 4 h.

Tourengänger: pete85

T4- WS
Piz Palü · ᴅinu
T4 WS
Piz Palü 3'901 m.s.m · ul_zigra

simba hat gesagt: Coole Tour...
Gesendet am 20. Juni 2015 um 09:22
...und gute Idee zu der Jahreszeit. Wir wollten identisch unterwegs sein dieses WE. Aber die weite Anfahrt zusammen mit dem unsicheren Wetter hat uns davon abkommen lassen :(

Beste Grüße
Si

pete85 hat gesagt: RE:Coole Tour...
Gesendet am 22. Juni 2015 um 17:55
Hi simba,

das Wetter ist zu Zeit leider wirklich schlecht und der Verzicht dieses Wo-Ende sicher richtig gewesen.
Aber Du hast zum Glück schon viele gute Touren dieses Jahr unternehmen können. ;)
Wird schon noch klappen dieses Jahr mit dem Cambrena.

mfg,
pete.