Stanserhorn

Publiziert von anles , 4. November 2008 um 21:23. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:16 August 2008
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW
Strecke:Stans - Kälti - Alp Blumatt - Rinderalp - Stanserhorn - Rinderalp - Alp Blumatt - Kälti - Stans
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis nach Stans, dort Parkplätze (haben wir schlecht gefunden), günstige Tagestickets
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Trotz nicht allzu guter Wetteraussichten haben wir uns spontan als kleine Trainingstrecke das Stanserhorn ausgesucht. Der Weg führt von Stans zunächst parallel zur Oldtimer-Standseilbahn zur Mittelstation Kälti, wo zur Gondel gewechselt wird. Von dort geht der Weg stetig bergauf durch den Wald, wo man - wenn man Glück hat - auch Rehe sehen kann. Ab der Alp Blumatt schlängelt man sich durch gefühlte 100 Serpentinenkurven durch die Berg- und Alpwiesen bis man die Rinderalp erreicht, von der es nur noch eine halbe Stunde über einen einfachen Grat bis zum Gipfel des Stanserhorns ist. Auf dem Weg konnten wir sogar zwei Alpensalamander beobachten. Auf dem Gipfel selbst gibt es ein schönes Panorama-Restaurant, ein Murmeli-Park und eine Faulenzer-Zone. Leider hatte die Zentralschweiz bei der Schön-Wetter-Verteilung bei Petrus nicht laut genug geschrien, so dass uns dicke Wolken die Sicht auf die Bergkulisse der Zentralschweiz und des Berner Oberlands verwehrten. Nur einmal kurz konnten wir den Titlis erblicken. Zurück ging es denselben Weg, wieder 1500hm bergab, wo sich dann doch einmal die Wolken verzogen und wir den Vierwaldstätter-See, Pilatus, Rigi und die Mythen sehen konnten. Der Weg war steil, aber nicht zu anstrengend und gut markiert. Bergauf haben wir es in 3h25, bergab in 2h geschafft.

Tourengänger: anles, kales

Stanserhorn 1898 mt. · meierrene