Gantrisch Nordgrat

Publiziert von Clariden , 11. Juni 2015 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:11 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gurnigel-Wasserscheide

Gutes T6-Wetter. Zustieg zum eigentlichen Gratbeginn nicht ideal gewählt: Wäre besser und schöner gewesen schon vorher auf den Zustiegsgrat aufzusteigen und auf diesem horizontal zu queren, als von links über einen steilen Hang, zumal ich da die Steigeisen noch nicht montiert hatte und auch den Pickel nicht rausgeholt hatte. Vom eigenlichen Gratbeginn zunächst ohne Steigeisen bis etwas über die Hälfte des Grates ziemlich auf diesem bzw. knapp rechts daneben. Dabei eine Felsstufe von ca. 10m im II Grad. Vor der markanten letzten Felsstufe Steigeisen montiert und diese rechts umgangen und weiter rechts haltend da dort ein weiterer Grat, etwas flacher, weiter zum Gipfel zieht.
Dieser leider bei Ankunft um 1200 schon weitestgehend eingehüllt. Habe mir dann noch die Nünenenflue von der Schwalmere angeschaut aber nicht mehr eingestiegen, da mittlerweile komplett zu und im Abstieg um ca 1400 Gewitterhagel, früher als angesagt.
Gantrisch ist psychisch weniger fordernd als Girenspitz und Gamsberg-Goldloch, da letztere permanent ausgesetzt, Gantrisch nur einzelne Stellen.
Ich denke ich werde weiterhin Steilgras mit Steigeisen gehen. Hatte ich wie erwähnt im Zustieg noch nicht an und habe mich da weniger wohl gefühlt las im oberen Teil, wo ich mit Steigeisen ging.

Tourengänger: Clariden
Communities: Alleingänge/Solo, T6