Grenzwanderung im Mai

Publiziert von lucasbr , 27. Mai 2015 um 10:40.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:24 Mai 2015
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo San Jorio-Monte Bar   I   Gruppo San Lucio-Monte Boglia
Strecke:30km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB (via Lugano, Bus 2, und dann Fun)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB (via Postbus nach Lugano)
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna San Lucio oder Rifugio San Lucio.

Dies ist eine verkürzte Variante von "Lugano Trekking". Eine schöne Zweitagesroute die auch im Mai gut begehbar ist (kaum noch Schnee). Unser Ziel war es in eindreiviertel Tagen alle großen Gipfel und schönen Ausblicke mitzunehmen aber uns den langwierigen Abstieg nach Tesserete zu sparen und dafür früher wieder zuhause zu sein. Daher sind wir von der Cap. Monte Bar direkt runter nach Corticiasca zum Bus.

Sonntag morgen aus Zürich mit der Bahn bis Monte Bré auf ca. 1000 Meter. Diesen Gipfel kann man sich aber auch vielleicht sparen, die Aussicht bekommt man später besser und da oben ist ein Restaurant voller Touristen. Stattdessen würde ich empfehlen in Aldesago auszusteigen und direkt nach Bré zu laufen.

Um 11 wandern wir los - der Monte Boglia ist durchaus anstrengend, die Aussicht aber fantastisch. Um 4 sind wir in der Capanna Pairolo, hier macht die standard Lugano Trekking Route halt - Dort nehmen wir ein spätes Mittagessen und ein Bier zu uns und laufen nach San Lucio und kommen um ca. halb 7 dort an. Das macht dann etwa 6h (ohne große Pausen) technisch einfaches wandern für 16km und 1600hm am ersten Tag.

Die Capanna San Lucio ist angenehm, nur belagert einige betrunkene Motorrad-Fahrer den Essensraum. Leider sind hier oben Crossfahrer unterwegs, die unangenehm auffallen. Aus irgend einem Grund mussten wir in der Capanna nur 40 Franken mit Frühstück und Abendessen zahlen - das ist doch ein Vergleichsweise guter Deal (Webseite sagt 75 Franken).

Am nächsten morgen um 8 los. Das Rifugio Garzirola hat geschlossen, das stört aber nicht weiter. Gut vor 10 sind wir schon auf dem Gazzirola, dem höchsten Punkt der Tour (2116m). Es geht weiter über Wiesen auf dem Grad - hier weichen wir von der Lugano Trekking Route ab und wählen den "anspruchsvolleren" Weg direkt zum Monte Bar. Der Weg ist hier manchmal ein bisschen schwerer zu finden, aber technisch Anspruchsvoller wird es nicht. Der Seitenwind haut uns aber manchmal fast um. Um 12 sind wir auf dem Monte Bar und damit am Ende unseres Weges. Wir steigen nur noch kurz ab zur Capanna Monte Bar, essen zu Mittag und trinken eine heiße Schokolade und begeben uns dann zur Busstation in Corticiasca über den wunderschönen Abstieg dorthin (hier gibt es übrigens kein Cafe, worauf wir dann Lust hatten). Insgesamt schätze ich, dass der zweite Tag nur noch 600hm Aufstieg beinhaltete, und vielleicht 14km in insgesamt 5h (ohne große Pausen). Um halb 7 sind wir zurück in Zürich.

Tourengänger: lucasbr

Lugano Trekking · CampoTencia