Alp Sigel P. 1769 m - Über den Südgrat, einmal mehr...

Publiziert von Ivo66 , 25. Mai 2015 um 18:06.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:25 Mai 2015
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Wasserauen - Hüttentobel - Ob. Mans - Südgrat Alp Sigel - P. 1769 m - Ob. Mans - Wasserauen
Kartennummer:1:25'000 Säntis

Die Schneefälle der letzten Woche haben die Alpinwandersaison im Alpstein jäh unterbrochen. Langsam beginnt aber die weisse Pracht wieder zu schmelzen, so dass man sich zaghaft wieder den ersten Gipfelchen zuwenden kann. Ein solcher ist P. 1769 m auf der Alp Sigel; immer eine dankbare Tour, wenn die Verhältnisse im Alpstein nicht viele Möglichkeiten zulassen. Zum einen ist sie nach Wintereinbrüchen ziemlich schnell wieder schneefrei und zum anderen bietet er eine kurze, aber im oberen Teil einsame Bergtour. Gerade letzteres ist ein Merkmal, welches zu dieser Jahreszeit immer mehr gesucht werden muss, denn trotz nur halbwegs gutem Wetter mit stetiger Schauerneigung ist der Alpstein jetzt an Wochenenden wieder Ziel von unzähligen Bergwanderern.

Nicht zu vergessen ist auf der Alp Sigel die unschätzbare Blumenpracht; die Krokusse sind zwar längst verblüht, wurden aber durch unzählige Enziane, Aurikel und Mehlprimeln abgelöst, so dass es manchmal fast Mühe bereitete, sich einen Weg zwischen der üppigen Pflanzenvielfalt hindurch zu bahnen, ohne die zierlichen Alpenblumen dabei zu schädigen.

Der ziemlich direkte und recht steile Aufstieg von Wasserauen zur Alp Obere Mans ermöglicht ein rasches Vorankommen. Ab der Abzweigung bei Klein-Hütten reduzieren sich die Menschenmassen mit einem Schlag und auf dem Sigel-Südgrat ist man sowieso immer alleine. Also ein dankbares Ziel an einem Tag mit unsicherer Wetterentwicklung. Tatsächlich erreichten uns die ersten Regentropfen just in dem Moment, als wir die kurze Gratkletterei beendet hatten.

Wie immer gesellten sich bei unserer Gipfelrast sofort einige Dohlen zu uns, um den einen oder anderen Bissen zu erhaschen. Als Dank posierten sie geduldig vor der Fotokamera.

Die Wolkenbilder am Himmel wechselten ständig. Es konnte jeden Moment richtig beginnen zu giessen, so dass wir uns entschlossen, den Abstieg durch die Südostflanke unter die Füsse zu nehmen, wo wir auf den Bergwanderweg stiessen und so zur Alp Obere Mans zurückkehrten.

Routenbeschreibung:

Wasserauen - Alp Mans (T2)

Auf dem markierten, gut ausgebauten Bergweg geht es oft recht steil hinauf zu den Hütten der Alp Mans. Der Weg ist u. a. Richtung Alp Mans ausgeschildert. Abzweigungen (ausgeschildert) bei P. 1177 m und P. 1433 m nicht verpassen.

Alp Mans - Alp Sigel P. 1769 m (T4) via Südgrat

Von den Alphütten stiegen wir weglos  in nordöstlicher Richtung den mässig steilen Grashang am Fuss der Alp-Sigel-Kette hoch. Bei einem markanten Einschnitt am legföhrenbewachsenen Grat erreicht man am Rande der Felsen auf ordentlichen Wegspuren den Grat und tauchte dort in den Legföhrenbereich ein. Immer wieder findet man recht gute Wegspuren, welche ab und zu aber in einer Sackgasse enden. Man wird aber mit einem Minimum an Umsicht einen geeigneten Durchschlupf finden. Oberhalb des Legföhrenbereichs betraten wir so früh wie möglich den zum Teil ausgesetzten Grat, dem wir nach oben folgten bis wir wieder Gehgelände erreichten. Der Südgrat eignet sich auch zum Abstieg, wobei Routenkenntnisse (erworben im vorgängigen Aufstieg) sicher ein Vorteil sind. Man braucht auch nicht den eigentlichen Grat zu benützen, sondern kann etwas in die Ostseite ausweichen, vorwiegend in Schrofengelände mit einigen leichten Kletterstellen

Tourengänger: Ivo66, Lena