Käsenberg (1633 m), La Berra (1719 m)

Publiziert von beppu , 25. Mai 2015 um 00:06.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:24 Mai 2015
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Crau, Le Cousimbert, La Berra, retour (12km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:Schweiz Mobil

Weil der Schnee in den Alpen gar weit hinunterreicht, benutzen wir den heutigen Tag um wieder einmal eine Region zu besuchen die wir ganz selten im Programm haben, nämlich das Freiburgerland.
Am Morgen fahren wir via Bern-Freiburg- Le Mouret bis nach Crau. Viertel vor neun, genau anderthalb Stunden nach Abfahrt, parkieren wir auf dem, fast leeren Parkplatz am Ende der Strasse. Das Restaurant etwas unterhalb scheint noch geschlossen, also starten wir gleich los. Schon beim Aussteigen merken wir dass heute Pullover und Jacke wohl Pflicht sein werden.

Wir folgen dem markierten Wanderweg der über das Forststrässchen  nach Le Cousimbert, Käsenberg,der am gleichnamigen Bergrestaurant vorbei führt. Hier beim Restaurant machen wir erstmal Halt um das Startkaffe zu geniessen. Das Restaurant ist wohl vor wenigen Jahren neu gebaut worden und ist innen gemütlich, heimelig mit viel Herzblut eingerichtet.

Was wir hier für unsere bescheidene Konsumation an Gastfreundschaft erfahren durften, kann  ich nicht mit wenigen Worten wiedergeben. Auf der ganzen weiteren Tour denke ich immer wieder daran und es treibt mir jedesmal vor Rührung die Tränen in die Augen. Ich habe so was noch nie erlebt. Nur allein diese Erfahrung war schon die ganze Reise wert!

Nach Kaffe mit Zubehör wandern wir weiter über den Käsenberg, immer dem Grat folgend, mit wunderschöner Aussicht nach allen Seiten. Die Sicht leider etwas dunstig, aber es gibt einen Vorgeschmack für das Potenzial bei klarem Wetter. Wir nehmen es gemütlich, mal links mal rechts Blümchen schauen, mehr oder vor allem weniger bekannte Berge und Dörfer betrachten. Bald schon stehen wir auf dem höchsten Punkt La Berra. Hier oben wäre es zwar wunderschön, bei der  Bise die uns schon auf dem ganzen Weg begleitet, halten wir es nur kurz aus und ziehen es vor auf der Südostseite noch ein Stück weiter abwärts zu wandern um eventuell in mildere Gefilde zu gelangen.

Auf der Südostseite ist es natürlich sonniger und entsprechend mehr Blumen hat es hier. Ausserdem sind wir im Lee, so dass die Temperatur gleich merklich wärmer wird. Wir umrunden La Berra Richtung Norden, wo wir auf der Nordostseite eine fast Windstille, sonnige Stelle finden um gemütlich Picknicken zu können.
Von Chalet aus geht’s wieder den gleichen Weg wie gekommen zurück,  natürlich kehren wir noch einmal im Le Cousimbert ein. Diesmal gibt’s  noch ein Freiburgerspezialitäten –Dessert zum Kaffee. Für den Abstiegsweg halten wir uns alles dem Grat entlang durch den Wald runter bis zum Parkplatz. Im Wald begegnet uns ein Mann mit Stock und Gertel in der Hand.  Der will aber niemandem an den Kragen, sondern er macht einfach den Weg  für die Wanderer und Biker frei, einfach so zur Freude, erklärt er.

Das wäre heute also schon die Zweite Person die eine Dienstleistung am Gast “ nur so zur Freude“ unentgeltlich ausführt.

Mit vielen positiven Eindrücken beenden wir unsere heutige Wanderung und fahren vom, jetzt überfüllten, Parkplatz wieder nach Hause. Diesmal über Land, via Guggisbeg, Riggisberg ins Emmental zurück.

Tourengänger: beppu

La Berra · Aemmitauer