Arzler Alm (1067m) über Mühlauer Schlucht und Geologensteig

Publiziert von Tef , 13. Mai 2015 um 20:43.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:15 März 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,D oder E aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit bus und Hungerburgbhn hinab ins Zentrum
Kartennummer:Kompass 290

Die obere Mühlauer Schlucht war mal ein landschaftliches Juwel, bis irgendwer eine Wildbachverbauung anordnete.
Bis jetzt haben die Maschinen nur einen kleinen Teil zerstört, es lohnt sich also immer noch, hier lang zu wandern.
Los geht es mal wieder in Arzl hinauf zum Schießstand (wo man parken kann, falls man mit dem Auto kommt) und weiter die Straße bergwärts, bis nach links der Pfad nach Mühlau abgeht. Kurz auf diesem, jedoch gleich wieder rechts aufwärts, bis man wieder auf die Forststraße trifft. Nun links in die Mühlauer Schlucht hinein.
Unmittelbar bevor es über den Bachgraben geht, rechts auf gesperrten Baustellenweg hinauf bis zum Ende. Hier links raufkrabbeln.Landschaftlich wird es nun immer schöner. Der Pfad ist recht schmal doch ist es nirgends ausgesetzt.
Nach einer kleinen felsigen Engstelle geht nach links ein Pfad hinauf. Diesen nehmen wir diesmal, nach einer kleinen Treppe nehmen wir nun den "verbotenen" oberen Pfad, der zu einem kleinen Haus führt. Er führt daran vorbei und dahinter sehr hübsch im Wald querend, bis wir auf die Forststraße treffen, die uns in wenigen Minuten zur Azler Alm  bringt.
Nach der Einkehr steigen wir direkt abwärts und wenden uns nach dem Spielplatz nach links hinab in einen Graben, der teilweise mit Lawinenverbauungen versehen ist. Diese sind aber oft schon verwachsen und fallen daher kaum auf, der Pfad schlängelt sich schön hinab und endet in einer von einem verwachsenen Erdwall begrenzten Mulde mit kleinem Teich - ein sehr schönes Plätzchen - hier ist im Winter Endstation der Lawinen.
Wir verlassen die Mulde nach rechts und treffen bald auf einen Forstweg, dem wir bergab bis zu einer Kreuzung folgen: geradewegs beginnt der Amarellersteig, der sich im Wald nochmal verzweigt. Hier wählen wir die rechte Variante und in Serpentinen geht es hinab zu einer weiteren Verzweigung. Links ginge es nach Mühlau hinab, wir nehmen den Pfad, der Richtung Hungerburg quert und bald in einen breiten Waldweg mündet.
Bei der nächsten Verzweigung nehmen wir den linken (an und für sich wegen Steinschlag gesperrten) Weg Richtung Alpenzoo. Mit netten Blicken hinab auf Innsbruck wandern wir weiter, bald unterqueren wir die Hungerburgbahn und schon geht nach links der Geologensteig ab, aufwändig abgesperrt. Das wollen wir uns aber dann doch anschauen.
Steil führt der Pfad abwärts, einmal muß man einen Baum überklettern (ein Hauch T3-), dann schwenkt der Pfad nach rechts hinab zu einigen Felsüberhängen, man muß sich immer wieder bücken - landschaftlich äußerst reizvoll. Schließlich  landen wir wieder auf einem breiteren Wanderweg, der uns hinab zum Alpenzoo bringt.

Tourengänger: Tef