Hochhorn 2623m - Der Sommer kündigt sich an

Publiziert von georgb , 10. Mai 2015 um 22:54.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 Mai 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Toblach-Frondeigen
Kartennummer:tabacco Gsieser Tal

Die "Hörner" über Toblach sind nicht nur berühmte Aussichtskanzeln, auf den südseitigen Hängen hat die wärmende Sonne jetzt auch schon ganze Arbeit geleistet. Der Schnee schmilzt dahin und gibt eine frühsommerliche Blütenpracht frei.
Trotzdem zieht es noch wenige hinauf, vielleicht auch, weil die Gasthöfe und Hütten um diese Zeit alle geschlossen sind. So wandern wir mutterseelenallein durch die duftenden Wälder unserem ersten Ziel, dem Golfen entgegen. Die Blicke öffnen sich bald auf die Dolomitensilhouette, aber auch die Hohen Tauern leuchten und selbst König Ortler zeigt sich in der Ferne. Der Toblacher Höhenweg ist schon erstaunlich gut begehbar und so steigen wir weiter zum Hochhorn. Erst hier treffen wir auf hartnäckigere Schneereste und verzichten gerne auf den Weiterweg zum Pfanntörl. Wir sind auch jetzt schon überwältigt von dem Panorama und den zauberhaften Blumenwiesen. Der alte Militärweg führt uns unterhalb des Golfen bequem zurück, selbst der Wind lässt nach und wir beschließen einen kurzen Abstecher zum Rosskofel. Hier sitzen wir lange in der Sonne, sie wärmt schon kräftig, nächste Woche soll die 30 Grad Marke geknackt werden, die Eisheiligen fallen heuer aus!
Immer mit dem Blick zu den Sextener Dolomiten wandern wir zurück nach Frondeigen, um uns herum leuchten die Wiesen und selbst die Lärchen blühen schon. Leider gibts am Kurterhof noch keine Jause, aber wir sind auch so überfüllt von den vielen Eindrücken und der stimmungsvollen Natur, so gibts den Kuchen daheim bei Muttern, wie es sich heute auch gehört!

Tourengänger: georgb