Matthorn 2041m - Pilatus Esel 2119m

Publiziert von chaeppi Pro , 28. Oktober 2008 um 17:50.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:26 Oktober 2008
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW   CH-NW
Aufstieg: 1925 m
Strecke:Alpnachstad - Matthorn - Pilatus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Alpnachstad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SB Pilatus-Kriens Bus Luzern HB
Kartennummer:Swiss Map 25

Schöne, einfache Wanderung an einem herrlichen Herbsttag. Obwohl Sonntag, sind mir beim Aufstieg von Alpnachstad bis aufs Matthorn nur wenige Wanderer begegnet. Den Gipfel konnte ich anfänglich sogar für mich alleine geniessen. Im Gegensatz zum benachbarten Pilatus, war hier vom Rummel nichts zu spüren. Die Aussicht  fast  über die ganze Schweiz, war bei diesem Wetter sensationell.

Die ganze Route, findet wie üblich im Pilatusgebiet, auf bestens unterhaltenen Wanderwegen statt. Die Abzweigung für das Matthorn ist bei Chilchsteine nicht signalisiert. Man sieht jedoch sofort einen guten Weg nach links (südlich) der zum Matthorn führt. Die kurze Felswand im Schlussanstieg ist trotz breitem Weg mit einem extrem dicken Drahtseil gesichert. Sowas habe ich noch nie gesehen. Vermutlich stammt das Seil von einer grossen Seilbahn.

Nach ausgiebiger Pause dann zurück nach Chilchsteine und in kurzem Gegenanstieg zum übervölkerten Pilatus Kulm. Noch kurzer Abstecher zum Esel und mit den Seilbahnen knieschonend runter nach Kriens.

Route: Alpnachstad - P844 - P923 - Aemsigen - Mattalp - Chilchsteine - Matthorn - Chilchsteine - Pilatus Kulm/Esel

Distanz: 7.5 km

Tourengänger: chaeppi