Hoher Kasten (1794 m) ab/bis Rüthi SG - weitgehend ohne Schneekontakt

Publiziert von dulac , 24. April 2015 um 00:35.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 April 2015
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Vor kurzem hatte ich mehr zufällig eine attraktive Variante für den Aufstieg zum Hohen Kasten entdeckt. Angesichts des immer noch schönen Wetters und der gar nicht so zahlreichen Alternativen diese heute gleich noch mal wiederholt.

Start an der Bahnstation Rüthi. Der Weg ist ab hier bestens markiert, allerdings mit abschreckenden 5h15 Wegzeit bis zum Hohen Kasten angeschrieben. Für mich hat es allerdings sogar genau gestimmt: Freilich hin und zurück!

Zunächst wird der Kanal gequert, dann die Hauptstrasse und anschliessend geht’s durch ein Neubaugebiet und ein wenig den Berg hoch bis zum Schützenhaus. Dann wenige Meter wieder hinab, kurz nach rechts und gleich wieder nach links: der Weg nach Plona. Bis auf rund 900 m beim Stöfeli folgt der Wanderweg einem Fahrsträsschen. Dann wird es ein eigentlicher Bergweg. Überwiegend durch Wiesengelände, sehr angenehm zu gehen und auch hier bestens markiert.

Auf erste Schneereste trifft man auf rund 12-1300 m. Allerdings lassen sie sich durchwegs leicht umgehen. Auf den Wiesenhängen hier kann man sich leicht seine eigene schneefreie Aufstiegsvariante suchen.

Beim Stofel Ober-Kamor trifft man auf die (geräumte) Militärstrasse und folgt ihr bis kurz vor dem Kastensattel.

Ab hier liegt dann doch noch etwas Schnee. Für den Aufstieg zum Gipfel kann man nun entweder einer Spur durch die Flanke und über den Gipfelhang folgen. Ich hätte dabei allerdings kein so gutes Gefühl gehabt. Deshalb als Alternative über den steilen Grat, wo man kurzzeitig auch die Hände gebrauchen konnte, aber nur wenig mit Schnee in Kontakt kam.

Meine Tourbewertung mit T3 bezieht sich ausschliesslich auf diese Passage. Alles übrige maximal T2.

Bergbahn und Gipfelrestaurant sind zur Zeit geöffnet. Die Besucherzahl ist dennoch sehr überschaubar.

Nach gut einer Stunde Rast Abstieg wieder wie Aufstieg.

Meine Gehzeiten:

Rüthi – Hoher Kasten: 3h05

Hoher Kasten -Rüthi 2h10

Kurzer Nachtrag:
Die Bedingungen auf dem Weg zur Brülisau sind dagegen wohl noch eher problematisch: am vergangenen Freitag hat sich hier ein tödlicher Unfall ereignet. Und die Bergbahn soll - wie ich hörte - keine Billette nur für Bergfahrt verkaufen.

Tourengänger: dulac
Communities: ÖV Touren

Felix hat gesagt:
Gesendet am 1. Mai 2015 um 14:59
Guter Tipp - besten Dank!

lg Felix

dulac hat gesagt: