Alle sechs Extrempunkte von Neuenburg/Neuchâtel NE

Publiziert von stkatenoqu , 13. April 2015 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:13 April 2015
Geo-Tags: CH-NE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Neuenburg liegt an der A5 und verfügt über mehrere Ausfahrten.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in der Stadt

Eine irgendwie eigentümliche Unternehmung, bei welcher die interessanten Dinge in Talnähe und nicht auf dem Berg zu sehen waren. Der nördlichste Punkt  (1174) nördlich von Grand Chaumont kann mit dem Auto erreicht werden. Danach parkierte ich östlioch von Grand Chaumont nahe Punkt 1090 und wanderte über die Wiese (mit Grenzstein!) hinunter zum östlichsten Punkt im Wald, der auch von einer Grenzmarkierung angezeigt wird. Nach 00:25 war ich wieder bei Auto. Der höchste Punkt misst 1'180m und liegt in Petit Chaumont am Rande einer Siedlung und beherbergt eine Militäranlage. Die kleine Runde, die ich dort machte, dauerte 15 Minuten. Danach fuhr ich hinunter nach Auvernier. Ein schöner Fussweg, teils mit Stufen, führt der Bezirksgrenze entlang hinauf zum westlichsten Punkt, zurück zum Auto und sodann zum südlichsten und zugleich tiefsten Punkt am Neuenburgersee. In diesen zwanzig Minuten Wanderzeit kann man den tollen Blick auf den See und das spektakuläre Panorama, das die Alpen bieten, wunderbar geniessen.

Tourengänger: stkatenoqu