Pizzo Lucendro

Publiziert von ᴅinu , 28. Mai 2015 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:28 Mai 2015
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Lucendro   CH-UR   Gruppo Pizzo Centrale
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gotthard Passhöhe.

Der Pizzo Lucendro steht zu Oberst auf meiner Liste, es soll mein letzter Skitourengipfel dieser Saison werden. Seit der Aufhebung der Wintersperre der Gotthard Passstrasse vergingen viele Schlechtwetter Tage. Diese Woche sollte es klappen.

Die Strasse Göschenen - Andermatt ist wegen Felssturz bis auf weiteres gesperrt. Hospental - Airolo ist jedoch offen und so fahre ich am Morgen früh los in Richtung Tessin. ich fahre durch den Gotthard Tunnel und gehe in Airolo ab der Autobahn um über die Gotthard Passstrasse zurück auf die Passhöhe zu fahren. Dort parkiere ich mein Auto zwischen den Meterhohen Schneewänden.

Das erste Ziel, der Passo della Valetta ist bereits in Sicht. Ich peile diesen Pass an und erreiche diesen beim Sonnenaufgang. Welch schöne Aussicht von hier oben! Diese Rundtour hat es in sich. Wer Mühe hat mit Fellen montieren sollte sich davor hüten ;-) Denn vom Passo della Valetta ist die erste Abfahrt zum Passo di Lucendro angesagt. Unten angekommen montiere ich wieder die Felle und die Harscheisen. Die Höhenunterschiede liegen hier jeweils bei ungefähr 500 Metern und so bin ich bereits zur Znünipause auf dem Pizzo Lucendro. Von hier oben sehe ich bereits bestiegene Gipfel wie Galenstock, Sustenhorn, Gwächtenhorn, Winterhorn...

Zurück beim Skiedepot mache ich mich an die zweite Abfahrt. Die Schneeverhältnisse sind OK, es ist ja bereits Ende Mai. Trotzdem macht es Spass die engen Kurven in das Harscheis zu schneiden. Am Passo di Lucendro angekommen heisst es nun zum dritten Mal "Felle montieren". Der Aufstieg führt über einen breiten Grat mit einer Schlüsselstelle an welcher alle die Skier hoch tragen. Oben auf dem Passo della Valetta Sud angekommen erblicke ich die Madonnen Statue und mache ein paar Photos davon. Zur linken liegt der Pizzo della Valletta Sud welchen ich mir auch noch gleich vornehme.

Auf dem Gipfel Fibbia sehe ich schon den ganzen Tag Sonnenanbeter. Der muss wohl ziemlich bequem sein, dass die Tourengänger dort lange sitzen bleiben? Oh ja: Viele Steine laden zum sitzen ein, der Gipfel ist breit und bietet Platz für viele. Als kurze Alternative zum Pizzo Lucendro bietet sich der Fibbia als ein-Gipfeltour an. Nach einer längeren Rast auf dem Fibbia geniesse ich die Abfahrt zum Gotthardpass wo ich dann noch eine kurze Zeit verweile um die hohen Schneewände auf mich wirken zu lassen.

Tourengänger: ᴅinu