Von Niederrickenbach zur Klewenalp

Publiziert von chaeppi Pro , 10. März 2015 um 19:27.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:10 März 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Strecke:8.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB/ZB Station Niederrickenbach - Seilbahn Niederrickenbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Klewenalp - Beckenried - Bus Stans Bahnhof
Unterkunftmöglichkeiten:Brisenhaus
Kartennummer:Swiss Map 25

Schönes Wetter war für heute nochmals angesagt. So wollte ich das doch für eine kurze Vormittagstour nutzen. Die Gegend um das Brisenhaus ist mir bestens bekannt und so konnte ich locker in den Tag starten.

Von Niederrickenbach anfänglich noch ohne Schneeschuhe nach Steinrüti. Bald wurde der Weg aber ziemlich eisig und ich zog es vor mit Schneeschuhen weiter zu marschieren. Bis zum Brisenhaus folgt die als Schneeschuhtrail markierte Route eigentlich immer dem Sommerweg. Die ganze Route war bestens von Schneeschuhläufern und auch von vereinzelten Skiläufern gespurt. Verlaufen kann man sich hier nicht.

Vor einigen Jahren bin ich vom Brisenhaus hoch zum Glattegrat und weiter zum Risetenstock gestiegen. Diesen Anstieg im total verspurten Gelände habe ich mir heute erspart und bin direkt weiter entlang dem Trail zur Klewenalp gequert. Am dortigen Sonnenhang wurde der Schnee dann doch schon recht sulzig. Ab der Unter Büelhütte verliess ich den Trail und kürzte durch einen ziemlich steilen Hang spurlos ab nach Stafel. Von dort dann ein kurzer Gegenaufstieg auf dem Winterwanderweg zur Seilbahnstation Klewenalp.

Abgesehen von dem etwas steileren Schlussanstieg zum Brisenhaus und meiner Abkürzung nach Stafel bewegt man sich hier vorwiegend in WT1 Gelände.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren