Wildfeld - Blindflug bei Aufstieg und Abfahrt

Publiziert von mountainrescue , 15. Februar 2015 um 16:39. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:15 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:10,40 km / Kreuzen - Wildfeld
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Leoben, St.Peter Freienstein weiter nach Trofaiach und in den Gössgraben. Beim letzten Parkplatz parken! Es wir eindringlich darauf hingewiesen, dass die PARKORDNUNG EINZUHALTEN ist, denn ein Parken, außerhalb der ausgewiesenen Zonen, zieht ein Schreiben eines Rechtsanwaltes nach sich!!!
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Hotels und Pensionen in Trofaiach und Leoben
Kartennummer:Kompass Steiermark digital, Freytag&Bernd WK041

Heute stand, nach langer Zeit wieder einmal, ein Besuch des Trofaiacher Gössgrabens mit der Besteigung des Wildfeldes am Programm. Ursprünglich wäre ja etwas anderes am Programm gestanden, jedoch verhinderten widrige Umstände diese Tour! ☺

Der Tourstart erfolgte deshalb auch recht spät, nämlich um 9.15 Uhr. Es waren jedoch, überraschend für die Gegend, relativ wenige Autos am Parkplatz. Der Weg führt zuerst über eine BESTENS geräumte Forststraße Richtung Kreuzen.
Die tun was.....
Wir verließen diese jedoch bald und stiegen über einen steilen Hohlweg Richtung Kreuzen.
Im Wald genügend Schnee

Da hat es noch ganz gut ausgeschaut...
Nach oben hin wurde das Wetter immer "schlechter" - sprich - die Sicht wurde immer mehr eingeschränkt. Ab der Kreuzen ist der weitere Anstieg pistenartig ausgefahren und auch ziemlich hart.
Pistenartig ausgefahren und pickelhart...
Der Anstieg daher auch ziemlich kräfteraubend, da keine "normale" Spur ersichtlich ist. Es ist zwar eine "Steirerspur" bis auf den Gipfel des Wildfeld, diese habe ich aber tunlichst vermieden und meine eigene Spur auf den Gipfel gezogen. Ab dem Arnikariedel herrschte dann eine dichte "Nebelsuppe" vor und erschwerte die Orientierung beträchtlich.
Ziemlich be....schränkte Sichtverhältnisse
Kurz unter dem Gipfel begann ein unangenehmer, kalter Wind zu blasen, der uns nicht lange am Zielpunkt rasten ließ!
Am Gipfel woar ma...
Die Abfahrt erfolgte dementsprechend mit Bedacht und bot von Pulverschnee bis zum Arnikariedel, pickelharter Harschschicht bis zur Kreuzen und schließlich schnittigem Frühjahrsschnee (im Sinne der Abfahrt) bis ins Tal alles.
Im Blindflug zu Tal

Fazit der Tour: Einmal mehr hat sich für mich bestätigt, dass es wesentlich schönere Gebiete in der Steiermark gibt als den Trofaiacher Gössgraben und das nicht nur wegen der dortigen rigiden Parkplatzordnung...

Twonav Aventura 3*/CGPSL 7*
Dauer: 3:32