Schitour auf das Wildfeld

Publiziert von Martina , 5. Februar 2006 um 22:59.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum: 4 Februar 2006
Geo-Tags: A   A-ST
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S 6 bis Leoben von dort nach Trofaiach und der Strasse in den Gössgraben (Wegweiser) folgen. Dort beschilderte Parkplätze - Parkplatz Wildfeld II -Parkordnung unbedingt einhalten

Auf Tour dabei Eva-Maria, Gerald, Martin

In der Früh war der Himmel in Wien bedeckt und grau, aber auf der Autofahrt ist es dann aufgerissen. Ausgangspunkt ist Parkplatz im Gößgraben Wildfeld II. Zuerst geht es gemütlich eine Forststraße im Höllgraben entlang. Sonne, blauer Himmel aber eiskalt, auch der Schnee war ziemlich eisig. Wie am Stadelstein ist auch hier der Weg ausgeschildert.

Die erste Pause haben wir auf der Kreuzeralm gemacht. Eine gemütlich Bank vor der Hütte lädt zum Teetrinken ein. Danach folgt ein kurzer Steilanstieg durch eine Waldschneise, sehr eisig. Bald darauf legten wir dann unsere Harscheisen an. Der Schnee wurde immer härter. Verspurt und mit einer eisigen Schicht drüber. Der steile Gipfelanstieg fordert noch mal alles, die Ausblicke entschädigen jedoch für sämtliche Mühen. Im Gipfelbereich war es ziemlich abgeblasen. Auch der benachbarte Speikkogel zeigte schon sehr viel Wiese.

Die Abfahrt glich einer Fahrt durch ein Kanonenrohr. Fürchterlich schnell und fast unkontrollierbar gings über den vereisten Harschdeckel hinab. Wir waren froh, als wir alle heil bei unserer Almhütte angelangt waren um die letzten Kekse zu vernichten.
Von dort geht es noch mal ein kurzes Stück die Forststrasse entlang bis ein Schild durch einen breiten Waldschlag leitet, der Endspurt erfolgte dann wieder auf der eisigen Forststrasse. Ausklingen liessen wir den schönen Tag dann bei einem Trabocher Schnitzel im Gasthaus!

Eine wunderschöne Tour, die wir bei besseren Schneeverhältnissen unbedingt wiederholen wollen.

Aufstieg ca. 3h

Skitour Wildfeld +GPS-Track · Matthias Pilz
ZS
Skitour Stadelstein und Wildfeld · Matthias Pilz
Schneeschuhtour aufs Wildfeld · Matthias Pilz

Philipp hat gesagt: Schöne Tour!
Gesendet am 6. Februar 2006 um 14:57
Hey, war sicher eine tolle Tour! Nächstes Mal bin ich hoffentlich nicht so ein Fauli!