Schneesturm am Wildfeld - Abbruch auf 1700m

Publiziert von mountainrescue , 30. Januar 2010 um 14:09.

Tour Datum:30 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:Trofaiach Gössgraben - Kohlröserlhütte - Kreuzen - Arnikariedl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Trofaiach in den Trofaiacher Gössgraben bis zum letzten Parkplatz

Nachdem Harlem über Nacht die Grippe erwischt hatte, entschloß ich mich diesmal dem Wildfeld, aus der Trofaiacher Gössgraben, einen Besuch abzustatten. Bei der Fahrt in den Gössgraben zog es immer mehr und mehr zu und begann auch noch leicht zu schneien. Es lag ziemlich viel Neuschnee am Parkplatz. Nur, leider, leider alles ohne Unterlage.

Zuerst ging's am Forsthaus vorbei, dann eine Straße entlang bis sich der Weg durch den Wald zur Kohlröserlhütte schlängelt. Bis dorthin herrschten noch ganz leidliche Bedingungen. Weiter führt der Weg in einem steilen Aufschwung zur Kreuzen. Kurz bevor ich diese erreichte, zeigten mir Windfahnen schon an, dass es ab dort ziemlich unwirtlich werden sollte. Also kurze Pause, Jacke drüben, einen Schluck Tee zur inneren Erwärmung und weiter. Der Sturm peitschte dichte Schneefahnen Richtung Arnikariedl. Da die Sicht immer schlechter wurde, ich die Situation ober mir nicht mehr einschätzen konnte und letztendlich aufgrund der Lawinenwarnstufe 3, beschloss ich umzudrehen. Der Berg steht ja schließlich noch länger da. Über die Forststraße ging es zurück ins Tal. Ein kurzer Waldschlag verdeutlichte mir, dass der Schnee wirklich ohne Unterlage den Boden bedeckt.

Egal, Luca hat's gefreut und ein bisschen Bewegung habe ich auch gemacht! :-)

Tourengänger: mountainrescue

1853.gpx Wildfeld bis Arnikariedl