Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute so nah liegt oder Großer Schober die Zweite!

Publiziert von mountainrescue , 1. Februar 2015 um 17:19. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum: 1 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:9,390 km / Reichenstaller-Haagenalm-Großer Schober
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Durch das Liesingtal Richtung Liezen. Bei Kammern abfahren auf die alte Bundesstraße und bis Unterwald fahren. Dort nach links in den Graben abzweigen. Nicht zum Jansenberger auffahren, sondern ca. 1,5km vorher nach rechts abzweigen und ca. 600m der Forststraße folgen. Bei einem großen Parkplatz bleibt das Auto zurück.
Unterkunftmöglichkeiten:Pensionen in Wald am Schoberpass oder in Kalwang
Kartennummer:Amap Digital, F&B WK Blatt WK 212

Seit einigen Tagen haben wir nun LWS 3 und dementsprechend war auch heute wieder defensives Verhalten oberste Priorität! Da es uns gestern am Großen Schober so gut gefallen hat, sind wir ihm gleich nochmals auf sein Haupt gestiegen und wurden wieder mit einer herrlichen Pulverschneeabfahrt, selbst im Waldbereich, belohnt! Da wir gestern von unserer Tour so geschwärmt haben, hatten wir heute gleich zwei zusätzliche Begleiter auf den Großen Schober.
Übersicht der Tour auf den Großen Schober

Der Start erfolgte, wie schon bei den letzten Touren, vom Parkplatz Reichenstaller. Hier muss wirklich einmal die vorbildhafte Schneeräumung betont werden und für die bezahlt man(n) gerne die drei Euro.
Perfekte Schneeräumung

Heute hatte sich die Lage beruhigt und es herrschte nicht der Andrang, der gestern in dem Gebiet geherrscht hat.

Der Weg führt zuerst über Forststraßen, vorbei beim Gehöft Reichenstaller, dann durch und Wald und schließlich wird die Haagenalm erreicht.
Durch den Wald Richtung Haagenalm
Bei dieser wendet man sich nach links und erreicht, nach dem Überqueren einer großen, flachen Wiese einen Hohlweg durch den es ziemlich steil, ca.550 aufwärts geht.
Wiese kurz nach der Haagenalm
Gleich nach dem Hohlweg steigt der Weg scharf nach rechts, Richtung Großer Schober, an.
Ziemlich steil schwingt sich die Spur nach oben
Die Spur bewegt sich zwar im Wald, ist aber ziemlich steil, und durch die Kälte (ca.-12°) sowie die gestrigen zahlreichen Begehungen, war sie extrem rutschig. Das Wetter war heute leicht bedeckt, aber noch ziemlich gut sichtig!
Der Gipfel ist nicht mehr fern...
Knapp nach 10.00 Uhr stehen wir am Gipfel des Großen Schober.
Großer Schober
Es ist windstill, jedoch setzt langsam Schneefall ein und es beginnt von Süden zuzuziehen.

Nach einer kurzen Rast beginnen wir unsere Abfahrt. Im obersten Teil noch leicht harschig, herrscht im Wald herrlichster Pulverschnee vor.
Puivaaaaa
Nach einem Sturz eines Kameraden und der anschließenden Schisuche beschließen wir gleich ein Schneeprofil, interessehalber, zu graben.
Schneeprofil - ziemlich ernüchternd :-(
Das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd - selbst im Wald!!! Auf einer kompakten Schicht lagern ca.30cm Pulverschnee, der bereits bei leichtem Druck abgleitet - und das im Waldbereich! Nachdem was gestern so alles befahren wurde, wundert man(n) sich, dass nichts passiert ist! Der Rest der Abfahrt erfolgt über den Hohlweg, dann die herrliche Wiese, wo noch einige unverspurte Stellen zu finden waren und schließlich über den Forstweg zurück zum Startpunkt unserer Tour!
I believe i can fly :-)

Fazit der Tour: Auch heute waren noch sehr schöne Verhältnisse vorherrschend, wenngleich es wettertechnisch nicht mehr so berauschend war. Ziemlich ernüchternd war das Schneeprofil...Nachdem was gestern so alles befahren wurde, kann man(n) sich nur wundern, dass nichts passiert ist!

Twonav Aventura 3*/CGPSL 7*
Dauer: 3:04