Skitour Großer Schober von Norden

Published by Matthias Pilz , 13 March 2015, 20h22.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Date of the hike:27 February 2015
Ski grading: D+
Geo-Tags: A   A-ST

Fernab der üblichen Aufstiegswege auf den Großen Schober haben wir heute eine Erkundungstour unternommen. Zu unserer großen Überraschung fanden wir dort aber noch eine frische Spur eines anderen Tourengehers. Über teils sehr steile Hänge stiegen wir also hinauf, immer der Spur folgend. Plötzlich kam uns der unbekannte Vorausgeher entgegen, wie es nicht anders zu erwarten war, kannten wir uns... Wir verließen allerdings seine Spur und stiegen weiter hinauf Richtung Schober. Da wir erst zu Mittag starteten, stand die Sonne schon tief und wir genossen wir schöne Nachmittagsstimmung. Die Abfahrt entlang unserer Aufstiegsspur zählt wohl zu den besten im Palten-Liesingtal, sollte aber nur von Ortskundigen bei besten Verhältnissen befahren werden!

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 3 ( Mäßige Lawinengefahr durch frischen Triebschnee sowie Schwachschichten in der schattseitigen Altschneedecke!) Die Schneedecke hat sich gesetzt, überraschenderweise war auch das Schneedeckenfundament ganz passabel. Die 20-25cm Pulverschnee sorgten für einer herrliche Steilabfahrt!

MIT WAR: Tanja

WETTER: Sonnenschein, recht warm