Wertacher Hörnle (1695 m) - Ich glaub es geht schon wieder los...

Publiziert von Nic , 19. Januar 2015 um 10:06.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:18 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Obergschwend - Buchelalpe - Südöstlicher Vorgipfel - Wertacher Hörnle - Südöstlicher Vorgipfel - Buchelalpe - Obergschwend
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenpflichtiger Parkplatz in Obergschwend
Kartennummer:Kompass Nr. 3

2015 - ein neues Jahr. Alles wird gut... Nein, alles ist gut! Klar hängt mir das letztjährige Erlebnis am Guffert noch ein wenig nach. Zwischenzeitlich stand mir der Sinn gar nicht nach Bergen. Die letzten Wochen waren hart, aber ich glaube es geht schon wieder los...Das Bergfieber packt mich wieder. Wer einmal dieses unvergleichliche Freiheitsgefühl am Gipfel eines Berges erlebt hat, der kann nicht anders. Man muss wieder raus. Da oben ist alles vergessen, die Sorgen und Ängste bleiben unten. Danke liebes Universum!

Rückblickend möchte ich mich bei allen bedanken die mir in den letzten Wochen beigestanden sind und Mut gemacht haben. Vielen Dank auch für die netten und aufmunternden Kommentare hier auf Hikr. org. Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr! Auf weitere unvergessliche Erlebnisse in unseren geliebten Bergen!

Die erste Tour des Jahres führte uns in die wunderschönen Allgäuer Alpen. Das Wertacher Hörnle, der Winterklassiker schlechthin. Freilich war recht viel los. Aber egal. Hauptsache raus!

Start in Obergschwend. Vom Parkplatz folgen wir den vielen Skispuren über zwischenzeitlich steilere Hänge hinauf zur schön gelegenen Buchelalpe. Nach kurzer Pause geht es auf viel beschriebener Route hinauf zum Vorgipfel mit fantastischer Aussicht. Sogar der Hochvogel lässt sich blicken. Wunderbar! Der Übergang zum bekreuzten Hauptgipfel ist durchaus lohnend und wird unverständlicherweise von den meisten ausgelassen.

Der Abstieg erfolgt zunächst auf der Anstiegsroute, später den Skispuren folgend den rechten Hang hinab und in ziemlich direkter Route zurück zur Alm. Nach einer kleinen Stärkung wählen wir zuletzt die breite Forststraße für den Rückweg nach Obergschwend.

Fazit: Überaus lohnende Runde mit erstaunlich schönen Ausblicken. Hoher Wiederholungsfaktor!

Tourengänger: Nic, Lisa_

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 19. Januar 2015 um 10:25
Freut mich das es so gut geklappt und das dich das Bergfieber wieder gepackt hat. Dann steht ja demnächst gemeinsamen Touren nix mehr im Wege.
Schöne Fotos.
VG Andy

quacamozza hat gesagt: Willkommen zurück im Gebirge
Gesendet am 19. Januar 2015 um 11:30
Hallo Nico,

hui, da ist am Wochenende aber ordentlich Neuschnee gefallen. Richtig winterlich jetzt.

Die meisten Skifahrer machen am Vorgipfel Schluss und gehen nicht mehr auf den Hauptgipfel, das ist so.

Lieben Gruß
Ulf