Frühlingswanderung im Januar bei starkem Wind im Grenzgebiet SG/TG

Publiziert von AndiSG , 10. Januar 2015 um 20:57.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:10 Januar 2015
Geo-Tags: CH-TG   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto nach Zuckenriet, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Bischofszell Stadt mit dem Zug oder Postauto

Eine gemütliche Anreise im Postauto bringt uns nach Zuckenriet.

Wir wählen den Weg hinauf zum Schloss, wo man bei jedem Schritt den man hinaufsteigt ein grösseres Panorama sieht. Ein paar Wolken verdecken zwar den Säntis, aber die Sicht ist auch so bei diesem klaren Wetter super. Der Westwind frischt auf dem weiteren Weg Richtung Dietenwil im mehr auf. Man fühlt sich der warmen Temperaturen schon fast wie im Frühling...

Eigentlich wollten wir weiter nach Norden Richtung Neukirch wandern, da aber der Wind so stark war, bschliessen wir nach Osten Richtung Bischofszell zu gehen. Es geht hinab nach Olmerschwil, wo sich der Kamelhof befindet. Hier sehen wir Kamele und Lamas, die nicht so in die grüne Landschaft passen. Über eine Wiese erreichen wir Ämtetschwil. Leider muss man hier ein Stück einer Strasse entlang gehen, die an diesem Samstag ziemlich stark befahren ist. Bald zweigen wir wieder auf den Wanderweg ab und es geht wiedermal quer über eine Wiese, wo Leute Drachen im starken Wind steigen lassen.

Nach einem weiteren kurzen Strassenstück führt der Weg über eine Wiese und durch den Wald nach Tane. Hier öffnet sich der Blick ins Thurtal mit Bischofszell. Von hier folgen wir der neuen Wegführung, die leider nicht weniger über Asphalt führt. Wir fragen uns wieso hier der Weg verlegt wurde, da der neue ein Stück weiter ist. Danach wird uns aber klar wieso. Der andere führte einer Strasse entlang die vermutlich ziemlich gefährlich war. Irgendwann können auch wir die Strasse wieder verlassen und wandern nach Chatzestaag.

Dann geht's ziemlich steil über Treppen hinunter ans Thurufer. Diesem folgt der Weg nun bis zur alten Thurbrücke. Über diese erreichen wir bald das schmucke Städtchen Bischofszell.

Tourengänger: AndiSG