Alp Nova 2077m - Alp Sezner 1982m

Publiziert von Robertb , 4. Januar 2015 um 19:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 2 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR

Einige Skitage auf den Pisten des Skigebietes Obersaxen hinter uns gelassen, zog es uns wieder in ruhigere Gefilde. Auch diesmal mit Schneeschuhen, so hielten wir der Alp Nova und Alp Sezner ein Besuch ab. Die Gastwirtschaft auf der Alp Sezner soll, obwohl die Skipiste vom Sezner nach Vella noch geschlossen ist, offen sein.

Wir starteten bei herrlichstem Sonnenschein direkt vor der Haustüre mit den Schneeschuhen, was gibt’s Schöneres. Wir folgten den bereits vorhandenen Ski- und Schneeschuhspuren hinauf zu P1660 und weiter über die weiten Alpweiden zu P1845. Nun dem Wanderweg 'Ruinas Neras' folgend hinauf zu P2050 und weiter zur Alp Nova P2077.

Also doch, da hatte ich vor einigen Tagen doch nicht geträumt. Die Verantwortlichen hatten auf der Alp Sezner, Alp Nova eine Langlaufloipe gespurt. Da schlägt mein 'Langlaufherz' gerade um einige Takte höher. Ein Loipe auf über 2000m und dies in dieser herrlichsten Bergkulisse - ein Traum!

Bei der Alp Nova pausierten wir ausgiebig und wanderten anschliessend hinunter zur Alp Sezner P1982. Dort kehrten wir genüsslich ein und genossen das Panorama, die Sonne und Winterlandschaft.

Der Rückweg führte uns anschliessend weglos vorbei an
P1867, P1805, P1660 wieder zurück nach Lumbrein.

Tourengänger: Robertb

Wanderung zur Alp Sezner · Robertb